Rezension

Vom Fliegen und auf dem Boden bleiben

Schnip - Claudia Lagermann

Schnip
von Claudia Lagermann

Bewertet mit 4 Sternen

Schnip, ein kleiner Vogel, ist eigentlich ganz normal: er hat zwei Augen, Zwei Flügel, einen Schnabel… nur, er hat Angst vorm Fliegen. Seine Vogelfreunde versuchen ihm die Angst zu nehmen und ihm zu helfen, endlich auch fliegen zu lernen. Als alles Gute Zureden und alle Hilfestellungen nichts bringen wollen, ziehen sie schließlich ohne Schnip gen Süden und der kleine Vogel bleibt alleine im kalten Winter zurück. Doch so alleine ist er gar nicht! Da ist die Maus, deren Schal davon geflogen ist und Schnip kann ihr helfen, ihn wieder einzufangen, oder der Igel, der sich im Unterholz verheddert hat, den Schnip dank seines scharfen Schnabels befreien kann – und so erlebt Schnip seinen ganz eigenen Winter und erlebt so manches, bis seine Freunde wieder aus dem warmen Süden zurückkehren.

Ein sehr schönes, liebevoll gestaltetes Kinderbuch, das allerdings in etwas „düsteren“ Farben gehalten ist, weshalb viele Kinder nicht auf Anhieb in seinen Bann gezogen werden.