Vom Glück der Doofen… Witziges Fantasy-Abenteuer mit perfekter Sprecher-Besetzung

Könige der Finsternis, 1 MP3-CD - Nicholas Eames

Könige der Finsternis, 1 MP3-CD
von Nicholas Eames

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Ich fand die Beschreibung cool und war neugierig.

Cover:
Das Cover passt super gut zum Inhalt. Es zeigt gut, dass es um ältere Typen geht, die sich wohl in den Kampf begeben werden. Ich finds cool!

Die Saga war die gefürchtetste Söldnertruppe des ganzen Landes, zumindest vor einigen Jahren. Clay Cooper war einer von ihnen. Jetzt sind die Jungen am Werk. Leider läuft bei Gabriels Tochter einiges schief, sodass er Clay bittet, mit ihm die alte Truppe wieder zusammenzutrommeln und sich auf eine aussichtslose Rettungsmission begibt. Nur ein Dummer würde dazu ja sagen…

Handlung und Thematik:
Die Handlung an sich hat mich gleich gepackt. „Alte Opas“ die in den Krieg ziehen und dabei mehr Glück als Verstand haben. Das Ziel war allzeit klar, manchmal wurde ganz schön ausgeholt, aber trotzdem war es sehr interessant und mitreißend. Auch wenn die Wendungen nicht ganz überraschend kamen, hatte ich dennoch viel Spaß. Hauptsächlich war es sehr humorvoll und die Charaktere sind sehr besonders. Ich glaube allerdings, dass man sie auch nicht gernhaben kann, kommt ganz auf die Offenheit des Hörers an ;-) Man merkt dass es keine jungen Hüpfer sind, die Bäume ausreißen. Auch haben sie eine ganz unverblümte Äußerungsweise, die mir sehr zugesagt hat. Wer Liebe und Romantik sucht, ist hier an der falschen Stelle. Das Worldbuilding fand ich großartig, was mir allerdings ein wenig fehlte war eine Karte. Auch die Namen der Charaktere wären cool gewesen, da ich bei vielen unsicher bin, wie man sie schreibt. Eine Besonderheit fand ich auch die Vielfältigkeit der fantastischen Kreaturen. Nicht nur Menschen, Guhls, Lindwürmer, Drachen und Kobolde kamen vor, sondern auch z.B. ein Ettin. Den kannte ich bisher nur von D&D.

Charaktere:
Jeder einzelne Charakter ist sehr besonders. Alle haben eine direkte und offene Art, die mir sehr gut gefällt. Es wird nichts geschönt und sie sind keine Superhelden. Es gibt eigentlich keinen Charakter, den ich nicht mag. Alle wurden gut beschrieben, passten gut in die Story und waren einzigartig.
Meine Favoriten waren der Zauberer Mooq und der Wiedergänger Kit. Die beiden fand ich total genial. Ich könnte mir separate Geschichten zu den beiden gut vorstellen! Vielleicht schreibt der Autor ja noch was dahingehend? Wie oben schon beschrieben tue ich mich etwas hart mit den Namen, aber eigentlich ist das ein Luxusproblem, da man die Namen ja normalerweise nicht schreiben, sondern nur aussprechen muss ;-)

Sprecher:
Josef Vossenkuhl ist von nun an mein Lieblingssprecher bei (Fantasy-)Hörbüchern! Seine Stimme ist der Hammer und er ist die perfekte Besetzung! Er legte eine Wahnsinns-Vielfalt an den Tag, sodass wirklich jeder Charakter seine eigene Stimme hatte. Er schaffte es nicht nur sich wie jeder einzelne der Truppe anzuhören, sondern konnte auch Kobolde gut imitieren! Seine Intonation war einfach perfekt! Man konnte ihn immer gut verstehen und man verlor sich richtig in seinen Erzählungen. Er war mit vollem Herzen dabei und das spürte man auch!

Anmerkung, die nicht zu den anderen Kategorien passt: Die Tracklänge auf der MP3-CD ist relativ lang. Wenn man also einen nervösen Finger hat (so wie ich) und aus Versehen weiterschaltet, kann es schonmal sein, dass man erst wieder eine Zeit lang die richtige Stelle suchen muss.

Persönliche Gesamtbewertung:
Ein sehr gelungenes Abenteuer mit besonderen Charakteren, einem faszinierendem Worldbuilding und der perfekten Sprecher-Besetzung. Hörempfehlung für alle Fantasy-Fans ;-)