Vom Hasen zum Himmel

Vom Hasen zum Himmel - Thomas Joussen, Peter Karliczek

Vom Hasen zum Himmel
von Thomas Joussen Peter Karliczek

Bei einer Verlosung auf Instagram habe ich das Buch „Vom Hasen zum Himmel“ gewonnen, das im Adeo-Verlag erschienen ist.

Zuvor hatte der Verlag mit ungewöhnlichen Bildern, z. B. von einer Batterie und einem großen Radiergummi aus dem Buch die Frage gestellt, was diese wohl mit Ostern zu tun haben. Antworten sollten in „Vom Hasen zum Himmel“ verraten werden.

Ich war so also gespannt auf das Buch und habe – kaum aus dem Briefkasten gezogen – auch schon neugierig meine Nase hineingesteckt.
Der Untertitel „Was es an Ostern wirklich zu feiern gibt“ gibt einen ersten Hinweis, wohin die Reise geht.

Die beiden Autoren Thomas Joussen und Peter Karliczek zeichnen im Buch mit ganzseitigen Illustrationen, Grafiken und modernen Texten auf, was es mit Ostern auf sich hat. Was wird an Ostern eigentlich gefeiert? Woher kommt der Osterhase? Was symbolisiert das Osterei? Hat das frühlingshafte Familienfest auch noch eine tiefere Bedeutung?

Die bunte, humorvolle, freche, aber auch informative und vielschichtige Interpretation des Themas hat mir gut gefallen. Da wird Jesus auch mal als Influencer bezeichnet und man erfährt als lustigen Fakt, wie z. B. wie hoch der größte Schokohase der Welt war.

Das Buch hat mich nun nicht vollkommen überrascht, da ich um die Bedeutung des christlichen Osterfestes durchaus wusste, aber einige Details waren auch für mich neu und so habe ich das Buch gern gelesen und durchgeblättert.

4 Bewertungssterne gibt es von mir dafür!