Vom jamaikanischen Grillhühnchen bis zu fruchtigen Erbeer-Frischkäse-Macarons.

Tasty - Tasty

Tasty
von Tasty

Um die leckeren online angepriesenen Tasty-Rezepte kommt man fast nicht herum, so oft begegnet man ihnen und überlegt dann, dass man das unbedingt mal ausprobieren müsste… Nun gibt es ein offizielles Buch, das die beliebtesten Rezepte umfasst. Also – auf in die Küche um die leckeren und unkompliziert zuzubereitenden Gerichte auszuprobieren!

Auch mir sind online die Tasty-Rezepte immer mal wieder über den Weg gelaufen – und ja, öfter habe ich mir vorgenommen, da mal das ein oder andere Rezept auszuprobieren. Dank dem ansprechend gestalteten Kochbuch ist das nun wirklich der Fall geworden.

Das Kochbuch ist in einem handlichen Format, kein schweres gebundenes Buch, quasi ein Taschenbuch, aber in einem etwas größeren Format. Allein das Cover ist schon sehr ansprechend – natürlich durch die darauf abgebildeten leckeren Gerichte. Das Buch ist in verschiedene Bereiche eingeteilt, so findet man Rezepte beispielsweise der folgenden Kategorien: Party, Süßes, Klassiker, Aus aller Welt sowie Trendiges. Es sind noch ein paar Kategorien mehr. Die meisten Rezepte sind auch schön bebildert – Fotos ohne viel Schnickschnack, die aber dennoch ansprechend sind. Die Rezepte findet man dann so gestaltet, dass einerseits die Zutaten links von der Ausformulierung aufgeführt sind, natürlich auch untergliedert, wenn etwas ggf. für Marinade oder Sauce oder Gemüse verwendet werden soll. Rechts daneben findet man dann eine kleine Info zum Gericht, darunter dann ist in einzelnen Schritten die Zubereitung erläutert. Oftmals fand man auch die fotografische Darstellung der einzelnen Schritte neben dem Rezept – das ist natürlich super. All das ist meiner Ansicht nach gut machbar und mit keinem großen Aufwand verbunden.

Man findet im Buch Rezepte wie beispielsweise überbackenen Blumenkohl, für Dreidecker-Brownies, jamaikanisches Grillhühnchen, für eine Paprika-Pilze-Pizza, Fajita-Steakrouladen, Brigadeiros oder auch Erdbeer-Frischkäse-Macarons.

Die Rezepte sind nicht typisch nach den Kategorien, in die man sie wohl stecken würde, sortiert, sondern eher nach den Kategorien, in die sie passen. So findet man Rezepte wie den Quesadilla-Blütenring aber auch gefüllte Brownie-Trüffel in der Kategorie „Bälle & Ringe“.

Die Auswahl an Rezepten finde ich wirklich interessant, eine kunterbunte (im wahrsten Sinn des Wortes…; mit Lebensmittelfarbe backt man hier auch öfter mal…) Mischung, vielfältige Rezepte aus unterschiedlichen Kulturen. So bietet sich durchaus eine abwechslungsreiche Sammlung. Die Zutaten sind auch ganz gut im Laden zu bekommen, teilweise waren es eher die Mengen, die mich staunen haben lassen, ebenso wie die Zubereitung – die dann meiner Ansicht nach doch mehr Aufwand gefordert haben als gedacht. Das war zumindest meine Empfindung dafür. Angaben über Kalorien etc. gibt’s in diesem Buch nicht, was einerseits ja auch in Ordnung ist, da es ja hauptsächlich schmecken soll, man nicht darauf achten möchte. Andererseits waren es schon oftmals Rezepte, in denen man nicht zimperlich mit Fett und Zucker umgeht… gerade wenn frittiert wird.

Mir hat dieses Kochbuch im Gesamten ganz gut gefallen, die Auswahl der Rezepte ist interessant, die Darstellung klar und verständlich. Teilweise habe ich aber die Zubereitung einfach als nicht soooo einfach empfunden, ebenso wird für meinen Geschmack mit ein bißchen zuviel Fett bzw. Zucker gekocht. Von daher gibt es von mir 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.