Vom Lachanfall zum Hungergefühl

Madame ist willig, doch das Fleisch bleibt zäh - Sigrid Neudecker

Madame ist willig, doch das Fleisch bleibt zäh
von Sigrid Neudecker

Ein wirklich sehr gelungenes Buch über die Tücken des Kochens. Ein Mann der alles kann, eine Frau die Wasser anbrennen lässt und die Frage: Wie kriegen wir was zu essen auf den Tisch ohne dass die Gäste schreiend davon laufen?

Zudem erinnert mich die besagte "Madame" aus dem Buch doch sehr erheblich an meine Chefin, deren Mann auch der Held am Herd ist und 4 Gänge Menüs mal eben aus dem Ärmel schüttelt während sie die Küche nur von weitem betrachtet. Also wurde das Buch gleich als Geschenk verpackt und ihr zum Geburtstag überreicht.

Ein Buch für alle die vor der Küche Respekt oder sogar eine Heidenangst haben, denen eine Dose Ravioli schon zuviel ist, den Neugierigen was eine Küche außer Spaghetti noch alles hergeben kann, all jenen, denen bei dem Gedanken an Rosmarin, Thymian und Knoblauch in Verbindung mit einer Rinderlende schon das Wasser im Munde zusammenläuft und auch für alle die aus eigener Erfahrung wissen wie es ist wenn das Soufflé wieder zusammensackt, das Risotto trotz Rühren angebrannt ist, die Sauce Hollandaise wieder geronnen ist und trotzdem immer weitermachen.