Rezension

Vom Leben und Schreiben

Wir hätten uns alles gesagt -

Wir hätten uns alles gesagt
von Judith Hermann

Bewertet mit 3 Sternen

Das Buch erzählt vom Leben und vom Schreiben. Ich denke, es hilft, wenn man bereits ihre anderen Werke gelesen hat, da sie darauf an mancher Stelle verweist. 
Ich persönlich finde Hermanns Schreibstil gewöhnungsbedürftig. Manche bezeichnen ihn als großartig und vielleicht ist er das auch. Stellenweise würde ich das so auch unterschreiben, doch an anderen Stellen ist er mir zu unklar, zu durcheinander und zu wenig lebendig. Dennoch kann man sagen, dass Hermann nicht nur von Gefühlen schreibt, sondern mit ihren Worten auch die Lesenden zum fühlen bringt, was auf jeden Fall eine Leistung ist. 
„Wir hätten uns alles gesagt“ ist zwar ein sehr dünnes Büchlein, doch trotzdem sollte man sich für die Lektüre Zeit nehmen. Vielleicht braucht es auch mehr als eine Lektüre, um das Buch vollständig zu durchdringen. Mir persönlich hat jedoch das einmalige Lesen gereicht und das war „okay“.