Vom Leben und Sterben von Rockmusikern

Rock''n Roll - Michele Primi

Rock''n Roll
von Michele Primi

★★★★★

Dieses Buch zeigt die Geschichte von 63 Musikern und Musikerinnen, die zwischen 1938 und 2012 auf tragische oder mystische Weise ums Leben kamen. Darunter finden sich viele, die jeder kennt, aber auch mehr oder weniger in Vergessenheit geratene Menschen.

Jede einzelne Lebens- bzw. Todesgeschichte ist auf erschreckende Art faszinierend. Natürlich können all diese Geschichten in einem einzigen Buch nur sehr gestrafft erzählt werden, doch bieten diese Informationen genug Stoff, um bei weiterem Interesse gezielt nach weiterführender Literatur zu sehen. Die Sammlung ist jedoch schon für sich allein bemerkenswert.

Natürlich finden sich auch die Legenden des „Club 27“ in diesem Buch. Und ich würde lügen, wenn ich nicht zugeben würde, dass mir sehr oft eine Gänsehaut den Rücken hinuntergelaufen ist. Ja, Rockmusiker leben ein anderes Leben – aber es scheint auch ein sehr gefährliches zu sein. Nicht nur Drogen sind ein Indikator – die Seele scheint sehr oft zu zerbrechen.

Die Erinnerungen an Winehouse und Huston sind noch frisch, aber auch die Todesfälle von Größen wie Buddy Holly, Janis Joplin, Bon Scott, Bob Marley, John Belushi, Marvin Gaye, Kurt Cobain, Michael Hutchense und vieler anderer zeigen die Tragödien der Rockmusiker auf.

Das Buch ist interessant zu lesen und macht mich sehr nachdenklich. Auch wenn sich hier quasi Schlagzeile an Schlagzeile reiht – ich finde das nicht falsch. Denn so haben es diese Musiker auch gelebt und damit verdient. Tragödien sind es alle, und um viele ranken sich auch tatsächlich Legenden. Ob man daran glauben mag oder nicht – es liest sich sehr interessant.

Die hochwertigen Fotos, die Gestaltung des Buches – alles ist sehr edel. Für die eigene Bücherwand ein besonderes Buch, aber auch als Geschenk für Musikfans mehr als geeignet.

Ich bin sehr beeindruck von diesem Werk. Dafür gebe ich sehr gerne die vollen fünf Sterne.

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»