Rezension

Vom Lügen und Verzeihen

Helle Tage, helle Nächte - Hiltrud Baier

Helle Tage, helle Nächte
von Hiltrud Baier

Bewertet mit 4 Sternen

Das Buch "Helle Tage, helle Nächte" von Hiltrud Baier erzählt die Geschichte einer Familie, halb deutsch, halb lappländisch. Im Grunde geht es um Anna, Frederike und Petter. Wer wen wann liebte, anlog und wie sich die Leben daraus ergeben haben. Und wie es ist, wenn man nach über fünf Jahrzehnten die Wahrheit sagt.

Im Großen und Ganzen fand ich das Buch sehr gut, ich hätte mir nur mehr Spielzeit in Lappland gewünscht anstatt in Süddeutschland. Die Befindlichkeiten zu Annas Krankheit waren mir stellenweise etwas langgezogen im Vergleich dazu, was sich in schwedisch Lappland abspielt und wie es dann zu Ende geht.

Vom Schreibstil her gefiel mir das Buch sehr gut, flüssig und schnell zu lesen. Auch in die Charaktere konnte ich mich gut einfinden.

Fazit: Schöne Mittsommerlektüre mit Happy End.