vom Mädchen zur Frau

Vom Mädchen zur Frau - Ein märchenhaftes Bilderbuch für alle Mädchen, die ihren Körper neu entdecken - Nicole Schäufler

von Nicole Schäufler

Wie bin ich zu dem Buch gekommen?

Dieses Buch bekam ich vom Verlag Edition Riedenurg zur Rezension zur Verfügung gestellt. Es ist ein Überraschungsbuch. Aber oft sind es genau  diese Bücher, die gerade aktuell am Interessantesten sind.

Wie ich das Cover finde

Die verschiedenen gelb, orange und Rottöne lassen erkennen, das es sich in dem Buch um etwas Wiederkehrendes dreht. Das Mädchen in der Bildmitte hat die Augen geschlossen und träumt von einer geheimnisvollen Zukunft.

Wie das Buch aufgebaut ist:

In 24 sehr kurzen Kapiteln führt Frau Schäufler Mädchen im Alter von 8-10 Jahre in Das Thema Menstruation ein. Dieses Buch ist kein Sachbuch wie angenommen. Es packt das Thema von der geheimnisvollen mystischen Seite an und lässt die Mädchen in eine geheimnisvolle Welt ihres Körpers eintauchen. Die Seiten sind bunt mit Bildern dekoriert, die oft eine ovale Form haben. Sie sind an die Form einer Eizelle angelehnt.

Die informativen Texte sind kurzweilig und leicht verständlich formuliert.

Dank an Frau Nicole Schäufler für  die Mühe und Zeit, die sich genommen hat das spezielle Thema Kindgerecht umzusetzen.

Bewertung

Mir und meiner Tochter mit 11 Jahren hat das Buch sehr gut gefallen. Die Sprache ist sehr bildhaft und geheinmisvoll. Es betrachtet das Thema der Menstruation von einer magischen Seite. Einen Punkt Abzug gebe ich, da ich das Buch zu teuer finde.

Fazit:

Dies ist mal ein anderes Buch zum Thema Frau werden. Es ist nicht trocken und sachbetont, sondern geheimnisvoll und voll Phantasie.