Vom Model zur Fotografin

Die Zeit des Lichts - Whitney Scharer

Die Zeit des Lichts
von Whitney Scharer

Lee Miller (1907 – 1977) war ein apartes Model. Mit 22 Jahren ging sie von New York nach Paris, um selbst zu fotografieren. Dort lernte sie den 17 Jahre älteren Man Ray kennen, der sich als Fotograf und Objektkünstler bereits einen Namen gemacht hatte. Sie wird für eine gewisse Zeit seine Assistentin und Geliebte.

Dieser prägenden Zeit in Paris hat sich die Autorin in ihrem biografischen Roman gewidmet. Sie schreibt sehr sinnlich und führt den Leser ganz nah an die Pariser Künstlerwelt heran. Ich habe das Knistern in der Dunkelkammer direkt spüren können. Doch leider hält die symbiotische Zusammenarbeit nicht an. Eifersucht macht sich breit und finanzielle Engpässe tun ihr Übriges, um die Beziehung scheitern zu lassen.

Einschübe über Lee Millers spätere Zeit als Kriegsfotografin und ihr Ende als Alkoholikerin runden das Bild von der „Muse Man Rays“ ab, machen aber auch neugierig auf die unstete Frau, die bereits als Siebenjährige vergewaltigt wurde.

Wer dieses Buch mit dem ansprechenden Cover gelesen hat, wird kaum umhin kommen, sich im Internet die Fotos von Lee Miller und Man Ray anzusehen. Bei mir ist eine richtige „Recherchierwut“ ausgebrochen. Danke an Nicolai von Schweder-Schreiner, dass er diesen Roman von Whitney Scharer ins Deutsche übersetzt hat und mir so Zugang zur Lebensgeschichte dieser ungewöhnliche Fotografin näher brachte.