Vom Mondscheinpalast zur Himmelsburg, eine gelungene Fortsetzung!

Die Spiegelreisende Band 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast - Christelle Dabos

Die Spiegelreisende Band 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast
von Christelle Dabos

Ophelia reist vom Mondscheinpalast a und zieht mit Berenilde und Tante Roseline in die Himmelsburg, um Faruk fortan als Vize-Erzählerin zu dienen. Doch gebannt ist die Gefahr noch immer nicht und als aus der Himmelsburg Menschen auf unerklärliche Weise verschwinden, wird Ophelia sich dessen erneut mehr als bewusst. Von Faruk mit der Aufgabe betraut, sich der Ermittlung dieser Fälle anzunehmen, stürzt sich Ophelia mitten hinein in das gefährliche Abenteuer.

Nachdem ich den ersten Band verschlungen und zu einem Jahreshighlight auserkoren hatte, musste ich den zweiten Band direkt im Anschluss lesen und konnte mich dabei wirklich nicht stoppen.
Da ich beide Teile nahtlos hintereinander gelesen habe, brauchte es kaum Zeit, mich in der Geschichte wieder zu Recht zu finden. Doch für die Leser, die die Bände mit etwas Abstand lesen, gibt es zu Anfang eine wirklich tolle Zusammenfassung des ersten Bandes, die für den ein oder anderen wahrscheinlich sehr hilfreich sein könnte.
Die liebgewonnenen Charaktere des ersten Teils treten wieder in Erscheinung und man erfährt als Leser noch so einiges über sie.
Ophelia macht eine wirklich spürbare Charakterentwicklung durch und die schüchterne junge Frau fängt an, mehr und mehr für sich selber einzustehen ohne dabei jedoch ihre Authentizität zu verlieren.
Und auch über Thron erfährt der Leser mehr und mehr, wodurch seine Handlungen besser einzuordnen sind und man ihn ein wenig besser einschätzen kann. Auch Thorn ist mir in diesem Band noch einmal mehr ans Herz gewachsen.
Natürlich dürfen auch Berenilde und Tante Roseline nicht fehlen, doch treten eine ganze Vielzahl an neuen Charakteren in der Himmelsburg auf. Unter anderem Faruk, der Familiengeist des Pols.
Anders als beim ersten Band wird im zweiten ein kleiner Erzählstrang aus scheinbaren Rückblenden mit eingebunden. Anfangs war ich sehr verwirrt, was es mit diesen Rückblenden auf sich haben soll, waren doch nie bekannte Charaktere in diese eingebunden, doch meine Neugier wuchs und wuchs. Bis zum Showdown am Ende, das mich so gespannt auf den dritten Teil zurücklässt.
Ich hatte mir von diesem Band mehr Erklärungen über das Magiesystem gewünscht, da mir der Punkt im ersten Band noch nicht ausführlich genug beantwortet wurde und tatsächlich wurde die ein oder andere offengebliebene Frage beantwortet. Auch die Fähigkeiten der Charaktere selbst wurden in ihrer großen Vielfalt gezeigt und der Leser traf auf vollkommen neue Fähigkeiten.
Wie auch der erste Band strotzt dieser Teil nur so vor innovativen Einfällen und der Fantasie der Autorin. In dieser Reihe habe ich Bücher gefunden, die mich endlich wieder mitreißen konnten, denen ich stundenlang folgte und immer mehr wissen wollte. Leider ist dieses Gefühl des begeisterten Lesens mit den Jahren immer weniger geworden, umso mehr gewinnt die Geschichte aber an Begeisterung bei mir.
Ich kann nun das Erscheinen des dritten Bandes im November diesen Jahres kaum noch erwarten. Endlich habe ich mal wieder eine Reihe gefunden, auf deren Fortgang ich so gespannt bin!