Vom Mut etwas zu wagen – Klare Leseempfehlung

Reveal me - Jana Schäfer

Reveal me
von Jana Schäfer

Kurzmeinung: Bewegende & berührende Geschichte über das Leben, die Liebe und den Mut etwas zu wagen. Sollte man einfach gelesen haben :)

Ella lebt und studiert in Lilberg. Für sie muss alles in geregelten Bahnen laufen und Spontanität ist eher ein Fremdwort für sie. Nachdem sie als junges Mädchen einen Schicksalsschlag verkraften musste, hat sie eine Schutzmauer um sich aufgebaut und plant lieber alles im Voraus.

Doch das Schicksal hat seine eigenen Regeln: Eines Tages hat sie einen unerwarteten Zusammenstoß mit einem jungen Mann – Jonah. Dieser bietet als Wiedergutmachung an für sie zu kochen, doch das geht der kontrollierten Studentin zu weit.

In den Tagen danach taucht er jedoch immer wieder in ihren Gedanken auf, bis sie sich plötzlich wieder gegenüber stehen. Einem Gefühl folgend, wagt sie es auf ihn zu zugehen und so beginnt ein ganz neues Abenteuer für Ella...

Aber bald schon holt Ella ihre Vergangenheit ein und auch Jonah ist nicht ganz so unbekümmert und frei, wie es scheint...

Meinung:

"Reveal Me: Ella & Jonah" ist der zweite Teil der "Love Me"- Reihe von Jana Schäfer. Ich habe den ersten Teil nicht vorher gelesen, hatte dadurch aber keinerlei Probleme beim Lesen, da beide Bücher in sich abgeschlossen sind und daher auch unabhängig gelesen werden können.

Die Autorin erzählt mit einem locker-leichten und berührenden Schreibstil die Geschichte der beiden so unterschiedlichen Hauptprotagonisten.

Auf der einen Seite die kontrollierte Ella, die am liebsten alles planen will und immer übervorsichtig ist. So auch bei der ersten Begegnung mit Jonah.

Jonah auf der anderen Seite ist das komplette Gegenteil von Ella. Er ist abenteuerlustig, offen und wirkt auf den ersten Blick durchaus wie ein Macho. Doch dieser Eindruck legt sich im Laufe der Geschichte zunehmends, denn auch er hat Dinge, die ihm viel bedeuten und auch Ella ist am Ende nicht nur ein Abenteuer für ihn.

Jana Schäfer lässt die zwei Hauptprotagonisten ihre Geschichte selbst erzählen. Sodass mal Ella und mal Jonah ihren Teil der Geschichte, mitsamt eigenen Gedanken, Gefühlen und Eindrücken, erzählen. Dadurch konnte man sich wirklich gut mit den Beiden identifizieren, ihr Handeln nachvollziehen und hat auch richtig mit den Zweien mitgefiebert.

Gut gefallen hat mir auch Ellas Entwicklung. Anfangs geht sie noch auf Abstand zu ihm und gefühlt dem ganzen Leben um sie herum. Doch mit der Zeit lockt er sie aus ihrem Schneckenhaus heraus und bringt sie dazu neue Dinge zu wagen oder zu ihren Gefühlen zu stehen. Andererseits gab es aber auch einige Szenen, in denen sie wieder in alte Muster gefallen ist und man als Leser die liebe Ella am liebsten mal kräftig geschüttelt hätte, um sie zu Verstand zu bringen. Auf jeden Fall wurde es mit Ella nie langweilig und sie hat dem Leser auch gezeigt, dass man mal etwas Neues wagen sollte und ebenso zu seinen Gefühlen stehen darf. Denn niemand kann immer nur stark und für andere da sein.

Jonah wirkt wie der sympathische Sunnyboy, der weiß was er will und einfach macht wonach ihm ist. Bei ihm konnte man gut beobachten, dass man oftmals nur die richtige Person treffen muss um auch mal sesshaft werden zu wollen. Mit seinem Humor, seinem Charme und seiner aufrichtigen Art ist er schon ein Traummann, der auch bei mir beim Lesen das ein oder andere Mal Herzklopfen verursacht hat.

Fazit:

Reveal Me: Ella & Jonah war für mich eine berührende Geschichte über das Leben, die Liebe und den Mut mal etwas zu wagen. Eine wirklich unterhaltsame Geschichte, die für aufregende Lesestunden gesorgt hat, aber auch für den ein oder anderen Denkanstoß.

All das zusammen mit dem angenehm zu lesenden Schreibstil der Autorin hat die Seiten nur so an mir vorbeiziehen lassen, bis ich auch die letzte Seite gelesen hatte.

Daher gebe ich dem Buch 5 Sterne und kann es nur wärmstens weiterempfehlen.

Vielen Dank an die Autorin Jana Schäfer und den Forever-Verlag für das Rezensions-Exemplar.