Vom Mut und dem Wert der Freundschaft

Angstbiene Tobi - Jacqueline Kauer, Daniel Kauer

Angstbiene Tobi
von Jacqueline Kauer Daniel Kauer

Die kleine Biene Tobi verlässt niemals ihren Bienenstock, viel zu gefährlich ist die Welt dort draußen! Doch dann verschwindet Tobis bester Freund die Ameise Eloy. Die kleine Biene nimmt all ihren Mut zusammen und macht sich auf die Suche. Auf Tobi wartet eine Welt voller nie gekannter Düfte, aber auch Gefahren. Zum Glück findet er schnell neue Freunde, die ihn bei seiner Suche unterstützen.

"Angstbiene Tobi" ist ein besonderes Buch, denn es handelt sich hierbei um ein Duftbuch. Auf jeder Doppelseite kann ein Duft erschnuppert werden, wie zum Beispiel Honig, Waldbeeren, Popcorn oder Karamell. Insgesamt gibt es 14 Düfte zu entdecken, die durch einfaches Streichen über die Seiten freigesetzt werden. Dabei sind die Gerüche wirklich authentisch und gar nicht künstlich.

Aber auch der normale Bilderbuchteil kann sich sehen lassen! Liebevolle Zeichnungen in harmonischen Farbtönen, voller kleiner Details ohne überladen zu wirken. Vor allem die Emotionen der Tiere hat die Illustratorin sehr gut eingefangen.

Die Geschichte selbst ist kindgerecht und passt genau zur Altersempfehlung ab vier Jahren. Sie hat gleich mehrere wichtige Botschaften. Es geht um den Wert der Freundschaft und darüber, wie gut man sich fühlt, wenn man sich Herausforderungen und seinen Ängsten stellt. Aber auch das Thema Umweltschutz wird thematisiert. Dazu gibt es am Ende des Buchs sogar noch einfach umzusetzende Tipps.

Sehr gut gefällt mir auch, dass man über die Website des Verlags noch kostenlos Zusatzmaterial ausdrucken kann, wie Malvorlagen, einen Bienenfreund-Ausweis und ein Detektiv-Diplom.

Bei diesem Buch stimmt einfach alles, deshalb vergebe ich sehr gerne 5 Sterne!