Vom Schauergeschichtenmeister Chris Priestley

Modermoor Castle - Die Jagd nach dem verschwundenen Löffel - Chris Priestley

Modermoor Castle - Die Jagd nach dem verschwundenen Löffel
von Chris Priestley

Chris Priestley ist für mich der Meister der Schauergeschichten. Ich habe seine drei Kurzgeschichtenbände Onkel Montagues Schauergeschichten, Schauergeschichten aus dem Schlund des Tunnels und Schauergeschichten vom schwarzen Schiff verschlungen und mich so sehr gegruselt, wie es oft kein Thriller bei mir auszulösen vermag. Die Geschichten richten sich an Kinder, bilden also harmlose Schauergeschichten und trotzdem haben sie den nötigen Gruseleffekt, den auch Erwachsene nicht kalt lässt. Klar, dass ich mir etwas von diesem Grusel auch in der neuen Reihe rund um Modermoor Castle erhofft hatte. Doch eins muss man ganz klar sagen: Wer den schaurigen Effekt sucht, den Chris Priestleys Kurzgeschichtenbände noch beinhaltet haben, sucht bei diesem Reihenauftakt vergeblich danach. Ich fand es zu Beginn schade, auf Chris Priestleys bizarre und abgefahrene Geschichten verzichten zu müssen, doch hatte mich die Geschichte trotzdem schnell in ihren Bann gezogen.

Mufford und Sponge sind die Hauptfiguren der Geschichte und haben gleichermaßen Anteil an ihr. Sie sind Schüler auf Modermoor Castle, nicht gerade die hellsten Köpfe, dafür aber die besten Freunde. Toll ist, dass das Buch mit einer kurzen Vorstellung aller beteiligten Personen beginnt, sodass man durch die witzigen Illustrationen des Autors direkt ein Bild der Figuren vor Augen hat. Mufford und Sponge könnten vom Aussehen her nicht unterschiedlicher sein und auch ihre Namen haben eine ganz besondere Herkunft. Mufford ist der Spross der alten Familie Muffords, aber nicht so muffig wie der Rest seiner Sippe. Sponge ist der Spross der Spongely-Partworks und öfter ein bisschen schwammig im Kopf. Jede Figur in der Geschichte hat zwar englische, dafür aber sprechende Namen, wodurch oft schon der einzigartige und witzige Charakter der Figur verdeutlicht wird. Trotzdem fand ich es schade, dass die Namen nicht übersetzt wurden, denn Kindern ab 10 Jahren ist in meinen Augen nicht zuzumuten, den Witz hinter den englischen Namen auf Anhieb zu verstehen.

Mufford und Sponge haben nicht nur einen Grund, um dem Rätsel des verschwundenen Löffels auf die Spur zu kommen, sondern gleich mehrere. Sie wollen zwar verhindern, dass die Weihnachtsferien ausfallen, doch sie wollen auch herausfinden, warum in der Schule plötzlich Gespenster gesichtet werden und ihr Geschichtslehrer Mr Luckless auf einmal aufblüht und seine Schüler für sein Fach begeistern kann. All dem gehen Mufford und Sponge nach. Auch wenn sich ihre Wege oftmals trennen, ist doch jedes Erlebnis der beiden Teil einer Kette von vorherbestimmten Ereignissen. Um hier nicht mehr verraten zu wollen, kann ich nur eins sagen: Mufford und Sponges Ermittlungen führen zum puren Chaos, dass nur sehr schwer wieder entwirrt werden kann. Als Leser macht es einfach Spaß, die beiden dabei zu beobachten, heillose Verwirrung zu stiften, um dann letztlich natürlich dem großen Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Ganz klar ist dieses Buch keine zeitgenössische Internatsgeschichte, sondern eine ins fantastische abdriftende Erzählung, die skurrile und realistische Elemente miteinander mixt. Oft hätte ich mir gewünscht, dass das Fantastische mehr dominiert, um dadurch vielleicht den Gruseleffekt zu erhöhen, denn so war ich mir oft unsicher, ob die Schüler sich vieles nur einbilden oder gar träumen, oder ob es der Wirklichkeit entspricht. Doch auch so hat mich die Geschichte mit einem soliden und spannenden Handlungsbogen überzeugt: Schule, Mystery und Freundschaft machen das Buch zu einem spannenden Abenteuer, sodass auf jeden Fall auch die kommenden Bände noch viel Spaß versprechen werden.

Dass die Schüler von Modermoor Castle allesamt nicht besonders helle sind, wird schon im Klappentext angedeutet. Vielmehr besitzt jede Figur für sich seine eigene, besondere Art von Intelligenz. Nicht selten haben mich mache Aussagen und Sprüche von Mufford und Sponge zum Schmunzeln gebracht, denn sie waren tiefgründiger als auf dem ersten Blick gedacht. Generell kann man sagen, dass der Autor Chris Priestley seine Figuren einen ganz eigenen Charakter gibt, der wiedererkennbar und einprägsam ist. Diese Züge einer jeden Figur zeigen sich auch in den herrlichen Illustrationen des Autors, die das gesamte Buch durchziehen. Ich liebe seinen Zeichenstil und würde mir wünschen, dass Chris Priestley in naher Zukunft mal ein ganzes Bilderbuch illustriert. Ein gruseliges, bitte sehr.

Fazit & Bewertung

Die Jagd nach dem verschwundenen Löffel von Chris Priestley ist der unterhaltsame und nette Auftakt der Kinderbuchreihe, in welcher das gruselige Internat Modermoor Castle und seine ganz besonderen Schüler im Mittelpunkt stehen. Obwohl meine Erwartungen auf eine schaurig skurrile Geschichte, ähnlich der Kurzgeschichten von Chris Priestley, nicht erfüllt wurden, habe ich die Geschichte genossen, sodass ich auf jeden Fall auch sehr gerne die Fortsetzung lesen werde (die übrigens am 22. Mai 2019 erscheint, s.u.).