Vom Sonnyboy zum Zweifler

Der dunkle Garten - Tana French

Der dunkle Garten
von Tana French

Ich mag die Krimis von Tana French: Sie sind spannend, haben interessante Figuren und überzeugen auch sprachlich. Auch dieser neue Krimi ist nach meinem Geschmack. Es gibt keine blutüberströmten Leichen, sondern zunächst "nur" einen Überfall. Der aber hat es in sich: Toby, der Überfallene, hat nicht nur schwere körperliche Verletzungen, sein Gedächtnis funktioniert auch nicht mehr zuverlässig. Damit wandelt sich der Sonnyboy in einen verunsicherten, traumatisierten jungen Mann. Und nun beginnt er an sich selbst zu zweifeln: Stimmt sein Selbstbild eigentlich? Und wenn die anderen Menschen ihn so anders sehen - kann es sein, dass er in der Vergangenheit Dinge getan hat, die so schlimm sind, dass er sie rundherum verdrängt hat?

Das ist so gut beschrieben, dass ich das Buch auch ein zweites Mal lesen würde, selbst wenn ich mich noch an die Auflösung erinnere. Denn das Buch bietet mehr als ein Puzzle mit Lösung. Die Protagonisten sind lebensecht, sie haben Ecken und Kanten, Stärken und Schwächen und sind nicht einfach rundherum gut und sympathisch. Daumen hoch für Tana French!