Vom Suchen und finden des Glücks

Die Entdeckung des Glücks - Isabell Prophet

Die Entdeckung des Glücks
von Isabell Prophet

"Die Entdeckung des Glücks" von Isabell Prophet ist mein erster Ratgeber und ich war schon sehr neugierig darauf.

Auf dem Cover prangt ein schwarzer Aufkleber auf dem steht "Dein Leben fängt nicht erst nach der Arbeit an". Diesen Spruch finde ich mehr als passend. Neugierig geworden hab ich mir gleich die leseprobe angeschaut. In dem Vorwort sagt die Autorin eine für mich sehr wichtige Sache, nämlich das man, auch wenn der Job im Moment keinen Spaß macht, sich nicht einfach von heute auf morgen was neues suchen kann. Und das war für mich ausschlaggebend. Denn so einfach ist es nun mal nicht.

Das Buch ist in drei Abschnitte eingeteilt. Wobei ich den ersten am interessantesten fand. Darin geht die Autorin auf sich selbst und Beispiele aus ihrer Umgebung ein. Quasi ein Blick hinter die Kulissen und wie es anderen Arbeitnehmern ergeht.

Aber auch ihre Tipps fand ich gut. Zwar gibt es die ein oder andere Sache die sich schwierig umsetzen lässt, aber im großen und ganzen kann ich verstehen was die Autorin meint. Meine Mittagspause nutze ich nun bewusster und gehe auch mal an die frische Luft. Klar, die Tipps sind jetzt nichts neues, aber man muss sich einfach viel bewusst machen. Schnell gerät man wieder in seinen Alltagstrott und wenn mir dies nun passiert denke ich öfter an die Ratschläge der Autorin.

Für mich war das Buch ideal, da ich den ganzen Tag am Schreibtisch und vor dem PC sitze. Ich glaube auch das dieses Buch eher für Leute ausgerichtet ist die viel Büroarbeit zu erledigen haben. Ich glaube für andere Berufsgruppen ist das Buch nicht komplett geeignet.