Vom Zauber der Berührung – wunderschön, kindgerecht, voller Emotionen

Umarmst du mich mal? - Eoin McLaughlin

Umarmst du mich mal?
von Eoin McLaughlin

„Umarmst du mich mal?“ von Eoin McLaughlin ist 2019 im Insel Verlag Berlin erschienen. Das Pappbilderbuch in der Größe 14cmx14cm ist ein Wendebuch, kann also von zwei Seiten gelesen werden, und hat 56 stabile Seiten.

Der Igel ist furchtbar traurig und benötigt dringend eine Umarmung. Er frägt allerhand Tiere danach, aber keiner hat Zeit oder Lust ihm die ersehnte Streicheleinheit zu geben. Die Eule spricht ihm Mut zu. Ebenso wie dem Igel ergeht es auch der Schildkröte und auch ihr erklärt die Eule, dass sicherlich bald jemand kommen wird, der sie umarmen wird. Und tatsächlich: Igel und Schildkröte finden sich und genießen die gegenseitige Umarmung.

Eine Geschichte, in der es um den Wert der Berührung und dem Glauben, dass es für jeden in der Welt ein passendes Gegenstück gibt, geht.
Eoin McLaughlin hat dies ganz wunderbar in einer sehr einfachen, kindgerechten Sprache geschrieben und Polly Dunbar hat es in zauberhaften, feinen Bildern ausgedrückt. Besonders die warme Explosion, als sich Igel und Schildkröte treffen und gegenseitig umarmen hat uns hier herzhaft lachen lassen und wir haben uns für beide sehr gefreut. Und ebenso traurig waren wir zu Beginn, als sich niemand um den Igel und auch die Schildkröte gekümmert hat, als niemand Mitgefühl gezeigt hat und sich die Tiere völlig allein gelassen fühlten.

Natürlich mussten wir das Buch nochmals und nochmals lesen und die Gefühle haben wir wieder und wieder durchlebt.

Das Buch ist geeignet für Kinder ab 3 Jahren und wir haben es sehr genossen und werden es sicherlich noch zig-mal lesen und betrachten.

Eine ganz klare Leseempfehlung!