Rezension

Vom Zauber der Weihnacht!

Eine Kiste voller Weihnachten - Ralf Günther

Eine Kiste voller Weihnachten
von Ralf Günther

Bewertet mit 5 Sternen

Ein Buchhighlight 2019!

 

Wir befinden uns im Jahr 1890 im schönen Dresden. Vinzent Storch, ein alter Kauz wie es im Buche steht, hat einen ganz besonderen traditionellen Beruf: er fertigt Christbaumschmuck aus Pappe. Am 24.12. jedoch entdeckt er eine Kiste, die wohl vergessen wurde abzuholen. Also, kurzentschlossen, begibt er sich selbst auf den Weg die Ware auszuliefern. Zinnwald ist sein Ziel. Auf seinem Weg begegnet er einem Mädchen die höflich bittet ein Stück des Weges mitgenommen zu werden. Der alte Storch lehnt ab. Das Mädchen, mit Namen Lisbeth, lässt sich davon aber nicht abwimmeln und steigt heimlich auf den Pferdewagen auf. Das Wetter wechselt im Gebirge schlagartig auf einen heftigen Wintersturm um und der Weg nach Zinnwald ist nicht mehr zu erahnen. Nur das Mädchen kennt den Weg....Kann Storch sich dazu durchringen ihr zu vertrauen? Und dann geschieht das unfassbare...

 

Ralf Günther hat mit „Eine Kiste voller Weihnachten“ ein haptisch, optisch und inhaltlich traumhaft schönes Weihnachtsbuch geschaffen. Die Geschichte um Vinzent und Lisbeth erinnert ein wenig an Dickens Weihnachtsgeschichte, aber sie hat doch ihren eigenen Zauber inne und wirkt keineswegs wie ein billiger Abklatsch des alten Klassikers. Günther nimmt uns auf eine sehr besondere Reise mit und als Leser taucht man sehr schnell und intensiv in eine kleine Wunderwelt ein. Die Charaktere, die hier spielen dürfen, sind wunderbar beschrieben. Auch die landschaftlichen Beschreibungen lassen die Geschichte förmlich leben. Sein Schreibtsil ist unheimlich gefühlvoll, selbstbewusst und klar. Er bringt Traditionen mit dazu, erklärt diese sehr gut und gibt dadurch einen wunderbaren Einblick in die Welt des Erzgebirges. Da ich selbst gebürtig aus der beschriebenen Region stamme, war es für mich ein Heimspiel, aber auch alle anderen Leser werden sich wunderbar wohl fühlen. 

Ein weiteres Highlight sind die wunderbaren Illustrationen. Sie fügen sich sehr harmonisch in die Geschichte ein und geben den Figuren ein Bild. Das Kopfkino ist immer an und man kann sehr gut abtauchen. Die Geschichte ist wunderbar zum vorlesen geeignet aber auch zum selbst lesen. Hier wird ein besonderes Weihnachtsflair eröffnet...

Eine weitere Besonderheit ist die Buchgröße. Es ist außergewöhnlich aber unheimlich edel gebunden. Der Leinenrücken wirkt stilvoll und passend. Auch die Gestaltung der einzelnen Seiten ist sehr gelungen und lassen das gesamte Werk wertig erscheinen.

 

 

Dieses Buch ist in jeder Hinsicht ein Highlight und gehört zu meinen Buchhighlights 2019. Es ist ein ganz besonderes Buch das unbedingt gelesen werden muss!