Vom Zauberlehrling zum Detektiv

Vorhang zu! - André Storm

Vorhang zu!
von André Storm

Ben ist in seinem wahren Beruf Zauberer, glaubt er, aber er hat nur spärlich Aufträge. Der Zufall will es, das sich der Direktor des Variete "Zack" bei ihm meldet und einen Auftrag für ihn hat. Aber zu Ben's Verwunderung keinen als Zauberer, nein, er soll die Sabotageakte im Variete aufklären. Ben ist alles Andere als begeistert, aber er braucht das Geld. Als dann ein Mord nach dem anderen passiert, wird Ben die Sache unheimlich. Als er dann auch selbst noch in Verdacht gerät ermittelt er mit seinem Kumpel Kai und gerät dabei nivht nur einmal in Lebensgefahr.

Der Krimi ist in Form eines Theaterstücks aufgebaut. Zu Beginne eines Kapitels wird immer kurz gechidert, was den Leser erwartet. Das finde ich schon mal genial und passend zum Titel. Der Schreibstil ist perfekt und die Spannung baut sich langsam auf. Da die Protagonisten ja keine Profis sind, kann man an der einen oder anderen Stelle auch mal einen Scherz erwarten, das lockert auch noch etwas auf. Alles in allem Top und volle Sterne wert.