Rezension

Von Abschied, Trauer und Freundschaft

Der lange Weg zu dir - Martin Widmark

Der lange Weg zu dir
von Martin Widmark

Bewertet mit 4 Sternen

Dieses Buch findet die richtigen Worte und die richtigen Bilder für die schwierige Zeit eines Verlustes.

Der einzige Freund, den der Junge Adam hat, ist seit Hund Rufus. Doch er ist alt und stirbt. Adams Traurigkeit raubt ihm jede Lebensenergie. Weit entfernt macht sich das Mädchen Sonia auf einen Weg, den nur ihre Katze zu kennen scheint . 

In diesem Bilderbuch verwebt Martin Widmark viele schwierige Themen wie Trauer, Abschied, Armut, Migration, Kriminalität und Depression zu einer scheinbar simplen Geschichte. Zwischendurch müssen noch einige Abenteuer bestanden werden, die sich ein wenig zusammenhangslos einreihen. Obgleich nicht direkt utopische oder fantastische Elemente eingebaut sind, rücken die unbeirrt auf ihr fernes Ziel zusteuernde Katze und die zu überwindenden Gefahren die Erzählung in die Nähe des Genres Märchen.

Kongenial ergänzt wird die Geschichte durch die wunderschönen Illustrationen Emilia Dziubaks. Verträumt und realistisch zugleich, in gedeckten und düsteren Farben unterstreichen und ergänzen sie die Erzählung.

Vielleicht erscheint dieses Buch so manchem als zu schwermütig, um es in Kinderhände zu geben oder kleinen Zuhörern vorzulesen. Dann sollte man sich vergegenwärtigen, dass es auch im Leben vieler Kinder Situationen gibt, die derart schwierig und belastend sind, dass sie sich von grell farbigen, fröhlichen oder gar oberflächlichen Büchern zu Recht unverstanden fühlen. Hier hingegen dürfen sie ihre Niedergeschlagenheit teilen. den seelischen Schmerz des Jungen mitfühlen. Sich trotz aller Widrigkeiten, die sich der kleinen Heldin in den Weg stellen, im Buch geborgen fühlen. Und sich letztendlich trösten lassen. Denn auch Adam findet durch ein neues Glück wieder ins Leben zurück, und zwar, das ist besonders schön, ohne dass er seine Trauer verbannt.

Kinder ab fünf Jahren, die besonderen Erlebnissen ausgesetzt waren, werden in diesem Buch ein Zuhause finden.