Von Aluthüten, Reptiloiden und ausgebufften Investigativ-Dandys

Angela Merkel ist Hitlers Tochter. Im Land der Verschwörungstheorien - Christian Schiffer, Christian Alt

Angela Merkel ist Hitlers Tochter. Im Land der Verschwörungstheorien
von Christian Schiffer Christian Alt

Was macht den Reiz von Verschwörungstheorien aus? Warum erleben sie gerade in der heutigen Zeit eine solche Hochkonjunktur? Diesen und weiteren Fragen widmen sich die Autoren dieses Buches – und das tun sie bei aller gründlicher Recherche mit sehr viel Charme und einer gehörigen Prise Humor.

Auf unglaublich unterhaltsame Weise beleuchten sie das Who-is-Who der Verschwörungstheorien und lassen uns auf diese Weise teilhaben an diesen kruden Ideen und steilen Thesen, die an Absurdität teilweise kaum noch zu überbieten sind.

Dabei haben die Autoren nach eigenen Angaben gerade einmal „den großen Zeh ins Meer der Verschwörungstheorien“ gehalten, aber das reicht schon, um aufzuzeigen, was für wirre Theorien im Internet kursieren, eine abgedrehter als die andere.

Was uns auf der einen Seite amüsiert auf die Schenkel klopfen lässt, ist auf der anderen Seite aber auch ausgesprochen beängstigend, wenn man bedenkt, welchen Stellenwert Verschwörungstheorien aktuell bei uns haben. Umso schöner zu erkennen, dass es genug vernünftige Menschen da draußen gibt, die dem Wahnsinn etwas entgegen setzen und zwei von ihnen haben auch noch dieses wahnsinnig lesenswerte Buch dazu geschrieben. Zufall???