Von amüsant nach schockierend - gelungen

Frühlings Erwachen - Frank Wedekind

Frühlings Erwachen
von Frank Wedekind

Am Anfang hatte mich das Stück von Wedekind etwas irritiert. Immerhin wird es eine Kindertragödie genannt, was mit dem anfang nicht so ganz zusammenzupassen schien. Die Tagödie kommt erst mit dem voranschreitenden Ende wirklich ans Licht - ist dafür aber umso weitreichender.

Ich muss sagen, dass es mir schwer fällt, über dieses Werk eine Rezension zu verfassen. Der Inhalt ist nicht ganz einfach und zu viel möchte ich ja auch nicht verraten.

Frühlings Erwachen erzählt scheinbar zunächst von der Pubertät einiger Jugendlicher, die sich immer größeren Problemen ausgesetzt sehen, bis sie schließlich vor dem traurigen Finale stehen. Was zunächst fast als humorvolle/ironische Variante der beginnenden Sexualität zu sein scheint schlägt schnell um und wird zu einer traurigen Satire und Gesellschaftskritik.

Das Stück ist definitiv eines, das ich noch einmal lesen werde. Es stimmt einen nachdenklich und schockiert, auch wenn man solche Geschichten schon gehört hat und sie auch der Realität entsprechen. Ich denke, mit wiederholtem Lesen werden einem noch viel feinere Züge auffallen und mehr und mehr Details ans Licht kommen.

Doch auch so entwickelte die Geschichte einen immer größeren Sog und hat eine große Wirkung. Es liest sich gut und leicht und man kommt in die Geschichte rein, auch wenn einige der sprachlichen Wendungen nicht mehr so geläufig sind.