Von Banden, Meer und Abenteuer - zauberhaft

Alea Aquarius 01. Der Ruf des Wassers
von Tanya Stewner

Als erstes möchte ich erwähnen, wie wunderschön ich dieses Buch finde, die Farben und die Gestaltung erwecken umgehend Aufmerksamkeit und dann noch das Glitzern, wirklich wunderschön.

Meine achtjährige Tochter wurde sofort auf dieses Buch aufmerksam, sie ist zwar noch etwas jünger, als die eigentlich Zielgruppe, aber ich habe das Buch mit ihr gemeinsam gelesen und sie war völlig hingerissen von der Idee, dass da Kinder allein, ohne irgendwelche Erwachsene, die die Kontrolle haben, über die Meere segeln.

Es geht in diesem Buch um Alea, die allein bei ihrer 65-jährigen Pflegemutter aufwächst. Als diese plötzlich einen Herzinfarkt erleidet, flüchtet Alea zum Hamburger Hafen und bestaunt dort ein Schiff, die Crucis, die gerade anlegt. Noch mehr gerät Alea ins Staunen, als sie die Crewmitglieder des Bootes sieht, denn dort sind keine Erwachsenen, sondern drei Kinder, die das Schiff steuern. Während Alea im Hafen auf einen Anruf ihrer Pflegemutter wartet, wird sie von Ben, dem Ältesten Crewmitglied, zum Essen an Bord eingeladen und Alea nimmt die Einladung an. Die Crew stellt sich als Bande vor, die Alpha Cru, die von Hafen zu Hafen reisen und sich zum Teil ihren Unterhalt mit Straßenmusik verdienen. Alea vertraut sich der Alpha Cru an und gemeinsam besuchen sie Marianne, die Pflegemutter, im Krankenhaus. Diese gesteht Alea, das sie nicht mehr gesund wird und erlaubt ihr, nach kurzem Zögern, gemeinsam mit der Alpha Cru in See zu stechen, letztendlich auch, um etwas über Aleas leibliche Mutter herauszufinden, die damals Marianne einfach die kleine Alea in den Arm drückte. Und so beginnen viele tolle Abenteuer mit Alea und der Alpha Cru.

Das Buch hat mir und meiner Tochter unheimlich gut gefallen, gleich von Anfang an gelingt es der Autorin, an ihre Geschichte zu fesseln und den Leser in die Geschichte zu ziehen. Man möchte einfach mit der Alpha Cru zusammen losziehen und mit ihnen Abenteuer zu erleben. Meine Tochter würde ohne zu zögern sofort mitziehen, denn wer würde nicht gerne zu so einer coolen Bande gehören. ;-)  Der Schreibstil ist leicht und flüssig und absolut altersgerecht, aber auch als Erwachsene hat man Gefallen an dem Buch, denn es geschieht so viel, dass keinerlei Langeweile aufkommt.

Die Charaktere sind einfach jeder für sich was ganz besonderes. Da wäre als erstes natürlich Alea, die sehr geheimnisvoll ist und selbst nichts über ihre außergewöhnliche Art weiß. Sie wächst förmlich während ihren Abenteuern bei der Alpha Cru und aus einem schüchternen, zurückhaltendem Mädel wird ein Mädchen, dass viel mehr Selbstvertrauen hat und auch mal aus sich herausgeht.

Ben ist der Anführer der Alpha Cru und mit seinen 18 Jahren auch natürlich viel erwachsener als die übrigen Bandenmitglieder. Er trägt ein gewisses Maß an Verantwortung und ist ein bisschen so wie der große Beschützer der Bandenmitglieder.

Sammy ist einfach nur süß, Bestsammy halt! Man muss ihn gerne haben in seiner fröhlichen Art, der einem zum Lächeln bringt und er ist durch und durch sympathisch.

Tess ist da eher ein grüblerischer Typ, der nicht so aufs Knuddeln steht, aber auch sie taut im Laufe des Buches immer mehr auf und auch sie mag ich sehr gerne.

Und dann ist da noch der geheimnisvolle Lennox, der in Amsterdam auf die Alpha Cru trifft und auch so einiges erlebt und durchgemacht hat.

Alles in allem zu 100 % gelungen! Ich fühlte mich so ein kleines bisschen an meine eigene Kindheit erinnert, in der ich es absolut toll gefunden hätte, mit der Alpha Cru loszuziehen und auch meine Tochter wäre mit Sicherheit bereit, das ein oder andere Abenteuer mit der Bande zu bestehen. Allerdings würde sie nach so einem Abenteuer mal zu Hause auftauchen, damit wir wüssten, dass es ihr gut geht (sehr beruhigend, muss ich sagen *lach*).

Mein Fazit: an diesem Kinderbuch ist einfach alles gelungen, von der Aufmachung, bis hin zur Geschichte, Charaktere, Erzählstil, alles zieht Kinder magisch an und man möchte immer mehr von der Bande lesen. Auch mir als Mutter hat es sehr viel Spaß gemacht, dieses Kinderbuch mit meiner Tochter zusammen zu lesen und ich kann es zu 100 % empfehlen! Unbedingt lesen!