Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Von Beginn an spannend...mit überraschenden Wendungen!

Die Unbekannte - Peter Swanson

Die Unbekannte
von Peter Swanson

Bewertet mit 4.5 Sternen

George Foss wird überrascht. Es ist die Art Überraschung, von der er gleich weiß, dass sie trotz Freude viel Unheil bringen wird. Unheil, dass schon früher Leben kostete - trotzdem kann er nicht von der gleichermaßen geheimnisvollen wie hübschen Frau ablassen. Sein ruhiges, beschauliches Leben endet, als sie ihn um einen Gefallen bittet. Obwohl er es besser wissen müsste, hilft er ihr mit weitreichenden Folgen nicht nur für ihn, sondern auch Personen in seinem Dunstkreis - George muss erkennen, dass er einem perfiden Plan aufgesessen ist...

Die Geschichte entwickelt sich langsam in zwei Erzählsträngen. Es erzählt die Geschichte vor 20 Jahren und die Gegenwart. Beide Ebenen sind gleichermaßen interessant, spannend und gut zu verstehen . Die Spannung baute sich im langsam, aber beständig auf. Die Cliffhanger veranlassen den Leser immer weiter zu lesen, sodass man das Buch kaum weglegen kann. Überzeugt haben mich auch die Charaktere (auch wenn die Naivität des Protagonisten an mancher Stelle fast schon nervig war) und die geschickten, teils unerwarteten Wendungen. Ein offenes Ende lässt Spielraum für einen zweiten Teil (den ich auf jeden Fall lesen würde) oder eigene Überlegungen, was mir sehr gut gefallen hat.

Es lässt sich flüssig lesen und war somit schnell verschlungen! Ein psychologischer Thriller der den Eindruck erweckt, man wisse wie es weitergeht, doch dann kommt alles ganz anders...

Kommentare

kommentierte am 22. November 2014 um 13:58

Finde deine Rezension super zusammenfassend :) würde mich ebenfalls über einenweiteren Teil freuen :)