Von Büchern und Orchideen

Es klingelte an der Tür - Rex Stout

Es klingelte an der Tür
von Rex Stout

>... er beschäftigte sich mit der wunderbaren Aussicht, dank einhunderttausend Dollar in der Kasse schon am fünften Januar, den ganzen restlichen Winter, Frühling und bis in den Sommer hinein keine weiteren Aufträge mehr annehmen zu müssen. Er könnte Hunderte Bücher lesen und Tausend Orchideen züchten. Paradiesisch.< (Seite 12)

Nero Wolfe hat eine wirklich interessante Arbeitseinstellung, die ihn schon innerhalb der ersten Seiten total sympathisch macht. Außerdem ist er ziemlich schlau und hat ein gutes Gespür für Menschen. Sein Partner/Helfer Archie Goodwin erzählt aus seiner Sicht diese Geschichte und muss die ganze Laufarbeit für Mr. Wolfe erledigen. Eigentlich ebenfalls ein ziemlich schlauer Kopf.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich während des Lesens immer wieder an das ähnliche Detektiv-Duo Sherlock Holmes und Dr. Watson denken musste. Und natürlich auch einige Vergleiche anstellte. Nero Wolfe ist nicht ganz so ein Genie wie Sherlock Holmes, dafür spielt Goodwin eine größere Rolle bei der Ermittlung als Dr. Watson. Außerdem konnte mich der Autor von Nero Wolfe mit seinem Schreibstil und auch Sinn für Humor etwas mehr überzeugen. Alles in Allem zwei würdige Gegner ;)

Mich hat "Es klingelte an der Tür" mehr als positiv überrascht. Es ist ein erstaunlich spannendes Büchlein mit seinen 248 Seiten, welches immer noch erstaunlich aktuell ist -ich sage nur Telefonabhören. Die Geschichte hat ein paar wirklich interessante Wendungen und ich werde hoffentlich in baldiger Zukunft noch mehr Abenteuer von Nero Wolfe und Archie Goodwin lesen.