Von Dämonen & Engeln

Bobby Dollar 01. Die dunklen Gassen des Himmels - Tad Williams

Die dunklen Gassen des Himmels
von Tad Williams

"Die dunklen Gassen des Himmels" ist das erste Buch, das ich von Tad Williams gelesen habe und ich bin jetzt ein absoluter Fan!

Und wer ein Fan von der TV-Serie "Supernatural" ist, der ist hier an der richtige Adresse! Und nicht nur weil es um Engel geht. Es ist eine düstere, geheimnisvolle und spannende Geschichte, welche hoffentlich genauso fantastisch weitergeht, da dies der Auftakt einer Trilogie ist.

Ich finde die Grundidee, dass nach unserem Tod erst einmal darüber gerichtet wird, ob wir in den Himmel oder die Hölle kommen, einfach großartig. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich von Bobby Dollar, dem Protagonisten, vertreten werden wollte. Denn obwohl dieser ein Engel ist, hat er eine eher widerwillige Arbeitsmoral und verbringt nicht unbedingt ein Bilderbuchleben- weshalb er bei den oberen Engeln auch nicht sonderlich beliebt ist. Was er aber wohl auch seiner Großmäuligkeit zu verdanken hat. Und genau diese Art gepaart mit seiner Neugier ist einfach genial! Ihm durch die Geschichte zu folgen macht von der ersten Seite an Spaß, sodass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Es hat den perfekten Schnitt am Ende des Buches und macht Lust auf mehr!

Das Buch ist aus der "Ich-Perspektive" geschrieben und das passt wie die Faust aufs Auge, da man den Gedankengängen von Bobby folgen kann, was oft einen Grund zum Lachen gibt. Außerdem ist es originell, intelligent und bringt immer wieder unvorhersehbare Wendungen.

Fazit: Wenn du Fantasiebücher magst, musst du dieses Buch lesen. Ich bin mir sicher, dass du es nicht bereuen wirst!