Von den alltäglichen Dingen des Lebens

Das also ist mein Leben
von Stephen Chbosky

Vorher hat der Einzelgänger Charlie sein Umfeld einfach nur beobachtet, doch dann wurde ihm geraten selbst einmal ,,teilzunehmen" und lernt daraufhin ganz neue Situationen kennen. Er lernt Sam und Patrick, die zu den wichtigsten Menschen in seinem Leben werden, kennen, erfährt die erste große Liebe und macht Erfahrungen mit Partys und Drogen. Dabei berichtet Charlie auf seine ganz eigene und besondere Weise von diesen Ereignissen...

Es fällt mir wirklich schwer meine Leseerfahrung zu diesem Buch zusammenzufassen, da ich der festen Überzeugung bin, dass jeder, der das Buch liest, seine ganz eigene Interpretation und Erfahrungen darauf projizieren wird. Denn das Buch berichtet von den ganz alltäglichen Dingen, die wohl jeder von uns einmal erlebt hat und deshalb ganz verschiedene Erinnerungen und Gefühle damit in Verbindung setzen wird. ,,Das also ist mein Leben" ist also ein Buch, das wirklich über das eigene Leben nachdenken lässt und dennoch an den richtigen Stellen die angemessene Portion Humor einbringt und an anderen Stellen dann wiederum einen tief berührt.
Die Schreibweise hat mich gleich gepackt, denn der Lesefluss wird nicht durch komplizierte Satzkonstruktionen gestört, sondern man kann sich wunderbar vorstellen wie der sechzehn-jährige Charlie über das Blattpapier gebeugt an seinem Schreibtisch sitzt und mit dem Füller in der Hand seine Eindrücke vom Leben versucht festzuhalten.
Charlie an sich ist mir sofort ans Herz gewachsen und der sympathischste Protagonist, der mir je untergekommen ist. Ich war von seiner Sicht die Dinge um sich zu betrachten einfach begeistert und habe ihn nur allzu gerne auf seinem Weg seine eigene Rolle in dem Leben zu finden, begleitet.
Aber auch die anderen Charaktere wie die Stiefgeschwister Patrick und Sam sind mir sehr sympathisch und waren gut durchdacht.

Alles in allem ist ,,Das ist also mein Leben" wirklich ein toller Jugendroman, den ich wirklich nur zu gerne auch mal als Lektüre an Schulen sehen/lesen würde.