Von den Anfängen

Der Klang der Täuschung - Mary E. Pearson

Der Klang der Täuschung
von Mary E. Pearson

Kazimyra alias Kazi wuchs auf den Straßen von Venda auf. Sie schlug sich als Diebin durch, um zu überleben. Doch als sie mit Königin Lia zusammen trifft und diese sie aufnimmt und eine Rahtan wird, ändert sich ihr Leben von einem Tag auf den anderen. Nun erhält Kazi den Auftrag, den Verräter ausfindig zu machen, der für den Großen Krieg mit verantwortlich war. Er soll sich bei einem Volk an der Landesgrenze aufhalten. Doch als Kazi dort eintrifft und den Anführer Jase kennen lernt, kommen ihre Pläne durcheinander. Denn gegen Gefühle ist der stärkste Charakter machtlos.

Bei „Der Klang der Täuschung: Die Chroniken der Hoffnung“ handelt es sich um den ersten Teil einer Dilogie. „Die Chroniken der Verbliebenen“ sind diesen Büchern voraus gegangen. Jedoch wird hier eine ganz andere Geschichte erzählt.

Zunächst einmal ist mir natürlich das Cover aufgefallen, das einfach nur perfekt zu den Covern „Der Chroniken der Verbliebenen“ passt. Es ist in demselben Stil und ich bin froh, dass der Verlag sich für diese Cover entschieden hat, denn es standen auch noch andere Cover zur Auswahl, die, soweit ich weiß, mehr an das Original angelehnt waren. Aber da dieses Dilogie ja doch zu den Chroniken der Verbliebenen irgendwie dazu gehört, finde ich schön, dass man das auch optisch sehen kann.

Der Schreibstil von Mary E. Pearson ist gewohnt flüssig zu lesen und sie hat es wieder einmal geschafft, dass ich voll in eine Geschichte eingetaucht bin. Sie hat ihren Charakteren wieder Tiefe verliehen, indem sie jedem seine eigene Geschichte gegeben hat. Ich habe mit jedem gefühlt und ich konnte mich auch in jeden hinein versetzen. Es hat mir sehr gut gefallen, dass sie auch wieder den Nebenrollen Platz und Charakter gegeben hat, so dass sie nicht nur schmückendes Beiwerk waren, sondern ihren Teil zum Buch und der Geschichte beigetragen haben.

Kazimyra, deren Namen ich einfach total toll finde, hat mich sehr begeistert. Ihr Charakter ist so unheimlich stark und doch hat sie in sich so viel Gefühl und ist nicht kalt, sondern brodelt eher über, egal in welche Richtung es geht. Ihr Leben auf der Straße hat sie sehr geprägt und natürlich auch ihre Vergangenheit und was sie als kleines Kind erlebt hat.

Und dann Jase, einfach auch ein sehr faszinierender Charakter. Auf der einen Seite so viel Gefühle, auf der anderen der Anführer, der innerhalb einer Sekunde umschalten kann, wenn es denn die Situation erfordert.

Nicht zu vergessen die ganze Familie von Jase und die Freunde von Kazimyra.

Mir hat wieder sehr gut gefallen, wo die Autorin ihre Geschichte hat spielen lassen. Es gab vieles zu entdecken. Viele Menschen, die man kennen gelernt hat und noch dazu tolle Geschichten zu lesen.

Wer hier jedoch erwartet, dass er eine Fortsetzung „Der Chroniken der Verbliebenen“ erwartet, wird enttäuscht werden. Natürlich ist so das ein oder andere, was man noch erfährt oder was damit zu tun hat. Aber hier wird die Geschichte von Kazimyra und Jase erzählt und die ist eine neue.

Mir hat das Buch auf jeden Fall sehr gut gefallen und ich vergebe volle 5 Sterne und kann es jedem empfehlen, der gerne Fantasy liest. Kann den zweiten Band auf jeden Fall kaum erwarten und freue mich schon riesig darauf.