Von der Außenseiterin zur Heldin

Der wunderbare Garten der Mrs P. -

Der wunderbare Garten der Mrs P.
von Helen Frances Paris

Dies ist nicht nur die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft, sondern auch von einer Gesellschaft, in der ältere Menschen nur zu leicht ausgegrenzt werden und in Vergessenheit geraten. Eine Geschichte über die Bestimmung des Lebens, über Liebe und Freundschaft und die Unwägbarkeit des Schicksals.

Zum Inhalt: Janet Pimm liebt ihre Kleingartenparzelle. Jeden Tag hegt und pflegt sie ihre Pflanzen, die ihr ganzer Stolz sind. Als eine invasive Pflanzenart gefunden wird und die Kleingartenanlage entpachtet werden soll weiß Janet, dass es Zeit ist aus den Schatten zu treten und aktiv zu werden.

Ich finde, dass in dieser Geschichte sehr viel Wahres steckt, vor allem auch davon, wie ältere Leute an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden, sodass die Geschichte sehr authentisch wirkt und zu Herzen geht. Ich fand Janets Lebensweg sehr bemerkenswert und kann mir nur zu gut vorstellen, wie es sein muss, im Alter nochmal nach dem Lebenssinn zu suchen.
Ich liebe Janets bissige, stolze Art, mit der sie natürlich auch aneckt und habe über die Spitznamen, die sie den anderen Kleingärtnern gibt, schmunzeln müssen.

Toll war für mich auch, wie ganz selbstverständlich und auf angenehm leichte Art und Weise Janets Wissen über Heilpflanzen eingestreut wurde, was ich sehr interessant und eine schöne Idee fand. Es wirkt gar nicht belehrend oder aufdringlich, sondern ist super passend in die Geschichte eingearbeitet und mit dieser verwoben.
Es ist insgesamt eine sehr kurzweilige Geschichte, zwischendurch sogar etwas abenteuerlich und durchweg angenehm und unterhaltsam zu lesen, was auch an den tollen Figuren liegt.

Es war schön zu sehen, wie Janet aus ihrem Schneckenhaus herauskommt und sich anderen öffnet. Generell hat mir dieser Gemeinschaftssinn und der Kampf für Gerechtigkeit gut gefallen, besonders da unsere Gesellschaft gefühlt immer anonymer wird. Habe mich in dieser Geschichte sehr wohlgefühlt und mit Janet mitgefiebert, wie sie versucht, ihren Garten zu retten. Am Ende ist mir nochmal richtig das Herz aufgegangen.