Von der ersten bis zur letzten Seite ein genial ausgearbeiter Thriller

Der Kastanienmann - Søren Sveistrup

Der Kastanienmann
von Søren Sveistrup

Dieser Thriller, der in Dänemark spielt,  hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.  Es beginnt mit einer Rückblende, in der furchtbare Morde passieren und startet dann in der Gegenwart, wo eine junge Mutter brutal umgebracht wird. Die Kommissarin Naia Thulen und ihr neuer Partner Mark Hess werden mit der Ermittlung beauftragt und begeben sich auf Tätersuche. Am Tatort wird ein Kastanienmännchen gefunden und auf ihm befindet sich der Fingerabdruck eines Mädchens, der Tochter einer Politikerin, das vor einem Jahr ermordert worden ist und der Täter verurteilt wurde.
Mich hat der Schreibstil begeistert, der mich die Atmosphäre spüren lässt und ich die Menschen mir bildlich vorstellen kann. Außerdem gefiel mir, wie ich Stück für Stück tiefer in das Geschehen eintauche und immer mehr Hinweise auftauchen. Einiges lässt mich frösteln und der Autor schafft es sehr geschickt mich auch auf falsche Fährten zu führen. Es nahm mich emotional sehr mit, was einige der Protagonisten zu erleiden hatten und es ist definitiv kein Thriller für schwache Nerven.
Der Cliffhanger am Ende lässt mich auf einen neuen Fall aus Dänemark von diesem genialen Autor, der mich schon mit seiner Kommissarin Lund, die ich in Filmen kennenlernen durfte, stark beeindruckt hat, hoffen.