Von der ersten Seite an fesselnd

Magie - Trudi Canavan

Magie
von Trudi Canavan

Eigentlich möchte Tessia Heilerin werden, aber Frauen werden in der Heilergilde nicht akzeptiert. Als sie dann plötzlich ihre magischen Kräfte entdeckt, schöpft sie neue Hoffnung: Kann man mit Magie heilen? Wird sie das schaffen, was sich Magier seid Jahren erhoffen? Doch gleichzeitig bahnt sich eine Invasion der Sachakaner an und schon bald muss Tessia sich von allem trennen, was ihr lieb ist. Kann Kyralia der Invasion standhalten?

Sprache:

Trudi Canavan hat einen außergewöhnlichen Schreibstil, der den Leser schon nach wenigen Seiten fesselt. Er ist so flüssig und spannungsaufbauend, dass man das Buch am Liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Außerdem sind die Beschreibungen sehr schön geschrieben, wodurch der Leser sich die unbekannte Welt perfekt vorstellen kann. Schon durch wenige Worte schafft Canavan es, eine atemberaubende Atmosphäre zu kreieren, sodass man die Angst der Figuren selbst wahrnimmt. Besonders schön sind vor allem die sachakanischen Namen und Begriffe für Speisen, weil sie einem wirklich das Gefühl vermitteln in einer anderen Welt zu sein. Außerdem kann man schon anhand der Namen sehr gut unterscheiden, ob es sich um einen Sachakaner oder einen Kyralier handelt, was das Verständnis sehr fördert.

Charaktere:

Man wird die Protagonistin Tessia vermutlich sehr schnell ins Herz schließen, weil sie eine ganz besondere Figur ist. Ihre Charakterzüge lernt man sehr gut kennen, sodass man ihr Verhalten und ihre Entscheidungen perfekt nachvollziehen kann. Besonders gut gefällt mir an ihr, dass sie immer darum bemüht ist, den Menschen zu helfen. Allerdings bleibt sie gleichzeitig realistisch, da auch sie immer wieder scheitern muss. Aber auch die anderen Charaktere sind echt super gelungen. Sie zeigen alle so viele unterschiedliche Verhaltensweisen, dass die Fantasiewelt total lebendig und echt wirkt. Sehr schön ist auch, dass Trudi Canavan ihre Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Dabei sind zum Beispiel die von Tessia, einigen Magiern, aber auch von einem sachakanischen Sklaven und einer sachakanischen Frau. Dadurch wird die Geschichte richtig spannend, weil man beide Seiten sehr gut mitverfolgen kann und ahnt, was sie als nächstes tun.

Handlung:

Trudi Canavan kann selbst das alltägliche Leben von ihren Charakteren extrem interessant und spannend erzählen, sodass von der ersten Seite an eine gewisse Spannung vorhanden ist. Durch die Invasion der Ichani wird das Buch dann allerdings richtig spannend, da es ja um die Verteidigung des gesamtes Landes Kyralia geht. Dadurch, dass es immer wieder kleinere Kämpfe gibt, wird die Spannung stets hochgehalten. Es gibt lediglich eine Stelle, die ein wenig langatmig ist, was aber durch das spannende Finale wettgemacht wird.
Etwas ganz besonderes an diesem Buch ist die Verbindung von der Trilogie "Die Gilde der schwarzen Magier" zu der "Sonea"-Trilogie. Es werden offengebliebene Fragen aus der ersten Trilogie geklärt, wobei natürlich auch schon bekannte Elemente vorkommen. Allerdings erhält man gleichzeitig auch schon Vorwissen für die neue Trilogie. Das gefällt mir super, da man so bereits einige historische Hintergründe kennt, aber gleichzeitig auch nichts verraten wird. Trotzdem kann das Buch auch ohne die anderen gelesen werden, da es in sich geschlossen ist und die Funktionsweise der Magie in dieser Welt ausreichend erklärt wird.

Ein wunderbares Buch von dem man sich wünscht, es würde niemals enden! Von der ersten Seite an wird der Leser mitgerissen und zittert mit den wunderbaren Charakteren mit!