von der ersten Seite an spannender Schwedenkrimi

Mitternachtsmädchen
von Jonas Moström

In "Mitternachtsmädchen von Jonas Moström werden innerhalb kurzer Zeit 3 Mädchen vergewaltigt.Das letzte Mädchen wurde zudem ermordet. Allen Mädchen wurde der linke Schuh entwendet. Die Psychiaterin Nathalie Svensson wird um Hilfe gebeten. Sie ist auch noch privat in den Fall involviert, da das getötete Mädchen die Tochter einer Freundin ist. Da Nathalie Svensson privat gerade mitten in einem Scheidungskrieg steckt, sucht sie Ablenkung, indem sie sich voller Elan in die Ermittlungen stürzt.
Leider war dies auch der erste Band der Reihe, den ich gelesen habe. Eigentlich mag ich das überhaupt nicht mitten in einer Reihe zu beginnen, aber in diesem Fall war es in Ordnung. Natürlich kamen immer wieder Anspielungen auf die vorherigen Geschehnisse, aber die waren erstens nicht so häufig und zweitens nicht hinderlich für das Verständnis der Geschichte. Es hat sogar etwas positives, da die Figuren so schon ein Vorleben hatten, was sie realer erscheinen lässt. Insgesamt fand ich die handelnden Personen sehr gelungen. Gerade Nathalie Svensson war gut beschrieben und glaubwürdig mit ihren Eigenheiten und ihrem gesamten Auftreten.
Die Story beginnt schon sehr rasant und man ist gleich mitten im Geschehen. Insgesamt riss mich das Buch förmlich mit und ich wollte immer unbedingt wissen wie es weitergeht. Für mich ein wirklich empfehlenswerter Krimi.