Von der Flucht in ein neues Leben

Ungeschehen - Tina Seskis

Ungeschehen
von Tina Seskis

Inhalt: Eines Morgens steigt Emily Colemann in einen Zug nach London und lässt ohne ein Wort ihren Mann und ihr altes Leben hinter sich. Ab jetzt ist sie eine andere: Cat Brown. Nach und nach wird sie immer mehr zu dieser Frau und baut sich ein neues Leben auf. Aber die Gedanken an ihren Mann Ben und ihren kleinen Sohn lassen sie einfach nicht los.

Dann geschieht etwas und sie muss sich den Ereignissen stellen, die sie damals gezwungen haben wegzulaufen.

Meinung: Ja, ich weiß, das Cover ist nicht so schön. Es gibt Bücher, die einen schon alleine durch ihr Cover anziehen. Aber man sollte hier das Buch nicht nach dem Einband beurteilen, wie man so schön sagt. Es lohnt sich auf jeden Fall näher hinzuschauen. Denn dann betritt man die Welt von Emily Colemann, die dem Leser am Tag ihrer Flucht, aus ihrem Leben, begegnet. In London wird sie dann schnell zu Cat Brown und muss sich erstmal selbst wieder finden. Hier baut sie sich ein neues Leben auf. Schnell hat sie sogar eine gute Freundin gefunden. Aber die Vergangenheit kann man nicht einfach verdrängen.

Die Autorin lässt den Leser in die Wesen und Denkweisen mehrerer Personen Einblick nehmen. Da ist natürlich erstmal Emily/Cat. Ausserdem noch ihr Mann Ben, ihre Zwillingsschwester Caroline und die Eltern der beiden Frauen. Aber auch Cats neue Freundin Angel. Es wird unter anderem aus der Kindheit der Protagonisten berichtet, oder aus der Kennenlernphase von Ben und Emily. Der Auslöser, das Ereignis für Emilys Flucht wird aber lange nicht genannt und so hatte ich als Leser allerlei Vermutungen. Erst in den letzten hundert Seiten kommt man dem Geheimnis näher, bevor es schließlich gelüftet wird.

Das Buch handelt im Allgemeinen von Liebe, Leid, Hass und Trauer und ist sehr fesselnd. Es ist ausserdem sehr gut geschrieben und dadurch, dass man die Figuren besser kennenlernt kann man sich auch noch besser in sie hineinversetzten.

Das Buch, die Charaktere und die Handlungen sind sehr überzeugend. Alles wirkt echt und ungekünstelt und ich habe mit Emily und den anderen Figuren gelacht und geweint.

Die Lektüre ist, obwohl sie auch ernste Themen behandelt, leicht zu lesen. Ausserdem baut sich große Spannung auf, da man das Geheimnis unbedingt erfahren möchte.

Wer nach einem Buch zum Lachen sucht, etwas fröhlichem, der sollte dieses Buch nicht lesen. Den es ist wie das Cover: dunkel und ungeschönt. Wer aber ein Buch lesen möchte, das sich mit ernsten Themen auseinandersetzt und auch Hoffnung gibt, der sollte sich „Ungeschehen“ definitiv vornehmen.

Fazit: Ein Roman, fast ein Drama, über die ernsten Themen des Lebens und wie man sie bewältigt. Berührend und sehr zu empfehlen.