Rezension

Von der Fortsetzung der Serie habe ich mehr erwartet...

Avatar: Der Herr der Elemente 01. Das Versprechen 1 - Gene Luen Yang

Avatar: Der Herr der Elemente 01. Das Versprechen 1
von Gene Luen Yang

Bewertet mit 2 Sternen

Ich habe die der Comicreihe vorrausgehende Serie wirklich gerne gesehen und bin mit großem Interesse an die Comicreihe gegangen, die die Geschichte fortsetzt. Die Zeichnungen halten sich treu an die Serienvorlage, was man inhaltlich von den Figuren nicht immer sagen kann. Schon alleine, dass Katara und Aang sich immer mit 'Schatz' anreden wirkt aufgesetzt und out of character.
Außerdem ist der ganze Konflikt ziemlich merkwürdig, da Zukos Beweggründe von Anfang an nachvollziehbar sind bzw. man ihm sogar Recht geben kann mit seiner Einstellung, dass man die Kolonialisten nicht einfach aus ihrer Heimat entfernen kann. Dass Aang deshalb tatsächlich überlegt aufgrund eines alten Versprechens Zuko umzubringen, hat mich ernsthaft an seinem Verstand zweifeln lassen. Auch Zukos Selbstzweifel konnte ich auf der Basis dieses Konflikts nicht verstehen, denn ein guter Herrscher sollte die Probleme seines Volkes verstehen und genau das tut er.