Von der großen Liebe und unerzählten Geschichten

Fünf Viertelstunden bis zum Meer - Ernest Kwast

Fünf Viertelstunden bis zum Meer
von Ernest Kwast

Im Sommer 1945 lernen sich Ezio und Giovanna am Strand von San Cataldo kennen. Ezio ist fasziniert von ihr, als sie als einzige Frau in einem Bikini am Strand auftaucht und malt sich sofort eine Zukunft mit ihr aus. Sechzig Jahre später erhält er zum ersten Mal einen Brief von ihr.

Ernest van der Kwast erzählt mit eindringlicher Sprache die Geschichte von Ezio und Giovanna. Dabei spricht aus jeder von Ezios Erinnerungen deutlich die Sehnsucht, die sich über Jahre gehalten hat. Manchmal schweift die Erzählung kurz ab, um gleich wieder zur Geschichte von Giovanna und Ezio und ihrer großen Liebe zurückzukehren. "Aber dies ist eine andere Geschichte" - Ich liebe diesen Satz, der die Abschweifungen immer wieder unterbricht. Für mich erzählt er von den vielen unerzählten Geschichten, die noch irgendwo auf den Leser warten. Und selbst ihm liegt eine Sehnsucht inne, als falle es dem Erzähler schwer, sich von dieser unerzählten Geschichte zu trennen.

Dieses kleine, feine Buch über die große Liebe, die zwei Menschen durch einen Zufall am Strand finden, gehört für mich zu den besten Büchern, die ich bisher in diesem Jahr gelesen habe. Und ich kann es kaum erwarten, dass weitere Werke von Ernest van der Kwast in der deutschen Übersetzung erscheinen.