Von der KI verfolgt!

Das Smartphone -

Das Smartphone
von Marc Meller

Paula tauscht, in einem Handyladen, ihr altes gebrauchtes Smartphone gegen ein neues Gebrauchtes. Am Abend ruft der Ladenbesitzer sie an und bittet sie vorbei zu kommen. Als Paula dem am nächsten Tag nachkommen will ist der Handyverkäufer tot.

So beginnt der Thriller von Marc Meller und somit die Jagd von Paula nach dem Mörder um ihre Unschuld zu beweisen und ihr altes Leben wieder zu bekommen.

Ich kam sehr schnell in die Story hinein und mir wurde mal wieder bewusst wie weit man auf ein Smartphone zugreifen kann, wenn man es richtig anstellt. Mit Spannung verfolgte ich die Geschehnisse.

Sehr gut hat mir gefallen, dass immer mal wieder einfließendes  Fachwissen über die  KI bzw. Spyware auch erklärt wurde. Selbst wenn das Buch fiktiv verfasst wurde, steckt doch eine Menge Realität darin.

Die Mischung aus IT Wissen und Thriller liegen genau in Waage. Wären die Ausführungen noch detaillierter gewesen hätte ich es mit einem Sachbuch verglichen. Aber so war es genau richtig für mich, um die Spannung zu halten.

Das Handeln der einzelnen Charaktere war überwiegend nachvollziehbar. So könnte es auch fast  im wahren Leben geschehen. Es gab Personen mit mehr und Andere mit weniger Empathievermögen.

Begeistert hat mich auch das Nachwort von Marc Meller. Diesem Beitrag kann ich nur beipflichten. Zusammenfassend: Es ist sehr wichtig mit unserer Zukunft bzw. auch der  KI verantwortungsvoll umzugehen.

Fazit: Ein sehr spannendes Buch, welches zwar Fiktion ist, aber doch irgendwie auch Realität. Wer Thriller mit etwas Tiefgang mag, die auch ein bisschen zum Nachdenken anregen ist mit diesem Werk sehr gut bedient. Klare Weiterempfehlung.