Von der 'Krähe' zum Helden!

Flügel aus Asche - Kaja Evert

Flügel aus Asche
von Kaja Evert

"Er hatte sich fest vorgenommen, beim nächsten Mal nicht noch einmal wegzusehen - aber ob er diesen Mut tatsächlich aufbringen würde? 'So geht es nicht weiter. Etwas muss sich ändern.'" (S. 18)

Inhalt: Adeen ist eine "Krähe" - in der Ordnung von Rashija, der fliegenden Stadt, gehört er somit zur Unterschicht. Sein Alltag besteht darin, möglichst viele Zauber zu kopieren, um von dem kläglichen Lohn irgendwie über die Runden zu kommen. Eines Abends allerdings, als er seinen Ziehvater Rasmi besucht, trifft er auf einen Rebellen. Nemiz ist jemand, der gegen die Ordnung des Herrschers aufbegehren, die Kunst, in Rashija verboten und verhöhnt, retten will. Adeen schließt sich, wie sein Ziehvater, der Sache an. Doch sein Schicksal hält noch so viel mehr für ihn bereit...

Sprache und Aufbau: Das Werk ist wie gewohnt in Kapitel untergliedert, ohne eigenständige "Bücher" oder anderweitige Abtrennungen. Es wird nur aus der Sicht Adeens geschrieben, wodurch man einen tiefen Einblick in sein Wesen hat. Sprachlich konnte mich die Autorin schon nach wenigen Seiten begeistert. Mein erster Gedanke zum Schreibstil: "Wow, und das soll ein Debüt sein?!" - also, ja, Kaja Evert hat einen flüssigen, bildhaften Schreibstil, der sich sehr einfach lesen lässt. Daumen hoch! Vor allem durch thematisch passende, aber dennoch wie Öl runterfließende Vergleiche konnte sie mich hier überraschen.

Persönliche Meinung: Woher der Stern Abzug? Nun, für mich geht dieser Stern aufgrund der Handlung flöten. Gegen Anfang war ich noch voll in den Bann gezogen und empfand alles noch als richtig spannend. Dass es zwischendurch mal nicht ganz so heiß herging, hat mich auch nicht gestört, im Gegenteil. Aber am Ende ging mir alles viel zu schnell, drunter und drüber; trotzdem konnte der Schluss bei mir keine Spannung mehr hervorrufen. Als dann das größte Rätsel von Rashija gelöst war - der Herrscher - dachte ich: "gut, dass es jetzt zu Ende geht, denn noch mehr Handlung würde der Geschichte nicht gut tun." - Nur leider kam noch Handlung, und zwar eine, die mich nicht mehr so recht überzeugen konnte. Dennoch eine wunderbare Geschichte über Kunst, Liebe, Magie und eine Gesellschaft, wie sie nicht sein sollte! Noch zwei Dinge: Erstens ein Lob an das total gelungene Cover. Und zweitens: Die Idee der Geschichte fand ich richtig gut! Also gibts von mir 4 von 5 und eine Leseempfehlung! :)