Von der Kraft zu träumen und davon, niemals aufzugeben

Das Flüstern von Tinte auf Papier - Lindsay Harrel

Das Flüstern von Tinte auf Papier
von Lindsay Harrel

"Sophia drehte den Knauf und zog die Tür auf. Sofort war sie von ihrem Lieblingsgeruch umgeben - dem Geruch alter Seiten und Buchrücken, ein wenig staubig, aber nicht muffig. Nein, dieser Geruch war ein alter Freund, der von erzählten und unerzählten Geschichten zeugte, von Alter und Weisheit und Liebe und Leidenschaft und Geschichte und... einfach allem."

Als Sophias Verlobter stirbt, ist sie tief in sich drin vor allem eines: erleichtert. Denn David war schon lange nicht mehr der, in den sie sich verliebt hatte, oder vielleicht hatte sie auch einfach viel zu spät gemerkt, wie er wirklich war. Um seinen Tod zu verarbeiten und ihr Selbstvertrauen und den Glauben an ihre eigene Stärke wiederzufinden, beschließt sie, sich eine Auszeit zu nehmen und ins ferne Cornwall zu reisen. Dort wohnt sie bei Ginny, die sich kurz zuvor dazu entschieden hat, die Wohnung über ihrem kleinen Buchladen zu vermieten, denn nachdem ihr Mann Garrett vor einem halben Jahr mit einem großen Teil der gemeinsamen Ersparnisse abgehauen ist, hat sie große finanzielle Probleme. Die beiden Frauen freunden sich schon bald an und während Sophia tatkräftig im Laden mit anpackt, stößt sie auf einen geheimnisvolles Buch, dessen Protagonistin Emily etwa 150 Jahre zuvor ebenfalls in Cornwall lebte. Auch sie muss negative Erfahrungen mit der Liebe durchmachen. Sophia ist fasziniert von dem Tagebuch - ist es möglich, dass Emily tatsächlich hier irgendwo gelebt hat? Und so macht sie sich auf die Suche, eine Suche nicht nur nach den Spuren der Vergangenheit, sondern auch nach sich selbst.

"Das Flüstern von Tinte auf Papier" erzählt die Geschichten dreier unglaublich starker Frauen. Alle drei tragen eine große Last mit sich herum und sie alle müssen lernen, auf was es wirklich ankommt: nämlich auf die eigenen Träume und darauf, stets mit sich selbst im Reinen zu bleiben und um das zu kämpfen, was man liebt.

Das Buch ist sehr angenehm zu lesen. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Sophia, Ginny und Emily geschrieben und geben tiefe Einblicke in die Gefühle der Protagonistinnen. Alle drei waren mir von Anfang an sympathisch und es fällt leicht, sich in ihre Situation hineinzuversetzen und mit ihnen mitzufühlen. Auch der Handlungsort gefiel mir sehr gut: ein netter, kleiner Buchladen in einem gemütlichen, kleinen Städtchen Cornwalls. Ich hatte sofort das Gefühl, selbst dort zu sein! Ich bin gleich am Anfang gut in die Geschichte hineingekommen und habe einige sehr angenehme Lesestunden damit verbringen können!