Von der Krammanagerin zur Gemütlichen Minimalistin

Mein Zuhause zum Aufatmen - Myquillyn Smith

Mein Zuhause zum Aufatmen
von Myquillyn Smith

ein Ratgeber, der Lust auf Veränderung macht

Die Autorin verspricht ein minimalistisches, gemütliches und einladendes Zuhause und stellt in neun Kapiteln ihre Vorschläge und Erfahrungen dazu vor.

Zunächst erklärt sie sehr ausführlich, was sie unter Gemütlichkeit und Minimalismus versteht und dass diese beiden Begriffe keine Gegensätze darstellen. Diese Erklärungen sind einleuchtend, nehmen in meinen Augen aber zu viel Raum ein. Anhand ihrer Erfahrungen erläutert Myqulliyn Smith, wie sie Schritt für Schritt vorgeht und aus welchen Gründen die Einhaltung dieser Schritte wichtig ist.

Die Autorin schreibt einen gut lesbaren und unterhaltsamen Stil mit (selbst-)ironischen Bemerkungen. Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet. Die Schrift variiert, Zitate werden herausgestellt und schöne Fotos runden das Ganze ab.

Nicht alles, was Myqulliyn Smith schreibt, passt auf jede Leserin oder jede Familie. Dennoch sind ihre Tipps auf die eigene Situation übertragbar und können teilweise recht schnell umgesetzt werden. Klar wird auch, dass Minimalismus ein Prozess ist, an dessen Ende es leicht fällt, sich von überflüssigen Dingen zu trennen.

Fazit: ein Ratgeber, der Lust auf Veränderung macht.