Von der Liebe darfste dich nich feddich machen lassen

Hummeln im Herzen - Petra Hülsmann

Hummeln im Herzen
von Petra Hülsmann

Klappentext:
Von der Liebe darfste dich nich feddich machen lassen - diesen weisen Rat hört Lena gleich mehrmals von Taxifahrer Knut. Aber leichter gesagt als getan, wenn der Verlobte eine Niete und der Job wegen eines äußerst peinlichen Fehlers plötzlich ein Ex-Job ist. Für Selbstmitleid bleibt Lena aber sowieso kaum Zeit. Ihr Leben muss dringend generalüberholt werden, und außerdem zieht ausgerechnet sie als Ordnungsfanatikerin in die chaotische WG ihrer besten Freundin. Vor allem Mitbewohner Ben nervt! Der ist nämlich nicht nur unglaublich arrogant, sondern auch ein elender Womanizer. Umso irritierter ist Lena, als ihr Herz beim Gedanken an ihn immer öfter auffällige Aussetzer hat - Eine wunderschöne Liebesgeschichte, voller Humor und Herzenswärme.

Die Autorin:
Petra Hülsmann, Jahrgang 1976, wuchs in einer niedersächsischen Kleinstadt auf. Nach einem erfolgreich abgebrochenen Studium der Germanistik zog es sie nach Hamburg, wo sie in Anwaltskanzleien arbeitete, heiratete und Hummeln im Herzen schrieb. 2013 reiste sie durch Südostasien. Momentan arbeitet sie an ihrem zweiten Roman.

Hach ja, war das schön! Ein Buch, das für mich zu einem Wohlfühlbuch avanciert ist - Seite über Seite, Wort für Wort, Buchstabe für Buchstabe. "Hummeln im Herzen" ist herzerfrischend, leicht, locker-flockig, witzig, voller Gefühl und Fingerspitzengefühl für die kleinen und großen Momente im Leben. Die Momente, die das Leben auf dem weiteren Weg entscheiden, denn die sind es, die uns zeigen, wer wir sind und was wir wirklich wollen.

Lena, die es nicht gerade leicht hat - oder sollte ich sagen: es sich nicht gerade leicht macht? - hat gerade ihren Verlobten und ihren Job verloren. Zwei (überflüssige) Fliegen mit einer Klappe, könnte man sagen, denn im Nachhinein sind solche Wendungen als wunderbar anzusehen, führen sie doch in die richtige Richtung.
Sie ist eine Frau, die gern ins Fettnäpfchen tritt und Situationen heraufbeschwört, die man als haarsträubend bezeichnen könnte, aber gerade das macht sie auch so sympathisch. Sie mischt sich ein und versucht, zu helfen, wo sie kann; ihr eigenes Glück oft aus den Augen lassend.

Ben ist ein angesehener Arzt, ein Dr. Marc Meier (wer Doctors Diary kennt): Erfahren im Berufsleben, allwissend, schlagfertig, aber von sich eingenommen und sehr sehr arrogant. Wie kann man sich in diesen sprichwörtlichen Gott in Weiß nur verlieben?
Tja, das habe ich mich auch gefragt.

Bücher, in denen sich das verpeilte Mädchen in den eingebildeten Schönling verliebt, gibt es ja viele.
"Hummeln im Herzen" hebt sich aber gekonnt ab. Mir haben die Schlagabtäusche, die sprühenden Dialoge und das Kabbeln der beiden Hauptakteure sehr gefallen.
Dabei bleibt aber das Buch nicht nur in einer Spur und lebt von Witz und Ironie, sondern schlägt auch ernstere Töne an.
Was will man wirklich erreichen? Welche Art von Frau will man sein? Was erwartet die Männerwelt? Die Botschaft fand ich toll: Sei wie du bist, mach, was du für richtig hältst! Und schaue hinter die Fassade, denn dort siehst du, was wirklich los ist.
Ich hatte schon Hummeln im Hintern, weil ich unbedingt immer weiterlesen musste.

"Hummeln im Herzen" ist eines meiner Lese-Highlights in diesem Jahr.
Liebevoll gezeichnete Figuren, eine witzig-melancholische Geschichte, ganz viele Lacher und auch die eine oder andere Begebenheit, die die Augen feucht werden lässt.

Bastei-Lübbe hat das Buch wunderschön gestaltet. Wenn ich keine zwei linken Hände hätte, würde ich den Hummelanhänger selbst nachstricken.
Von der Musikauswahl könnte die Autorin ein Fan von "Bridget Jones" und "Notting Hill" sein. An diese Filme fühlte ich mich erinnert.

Ein Buch wie eine warme Decke.

5 Sterne.