Von der Lippe kann es noch...

Wie soll ich sagen ... - Jürgen von der Lippe

Wie soll ich sagen ...
von Jürgen von der Lippe

Seit 2014 tourt der Altmeister der deutschen Comedy mit seinem Live-Programm und macht jedes Mal die Säle voll bis auf den letzten Platz. Jürgen von der Lippe durchleuchtet unseren Alltag, das komplizierte Verhältnis zwischen Mann und Frau, die oft verwirrende deutsche Sprache – und kitzelt unsere Lachmuskeln dort, wo sie es am allerliebsten haben. Wenn er zur Gitarre greift, zeigt sich: Er kann – auch nach 40 Jahren – immer noch Ohrwürmer. Jürgen von der Lippes 100 %ig wirksamer „Sorgenmalverpissen-Geist“ sorgt für ein nachhaltiges Stimmungs-Hoch!

Diese knapp zweistündige Aufzeichnung einer Bühnenshow zeigt, dass Jürgen von der Lippe auch heute noch unterhalten kann. An vielen Stellen wie z.B. bei den Ausführungen zur deutschen Sprache oder auch dem Pärchen-Spiel zu den Zungenbrechern habe ich mich auch tatsächlich köstlich amüsiert.

Auch das Erzählen von Witzen empfand ich größtenteils als gelungen. Was mich ein wenig verwundert hat, war allerdings die Anhäufung von Gags rund um das Thema Klo und Pupsen. Bei anderen Comedians habe ich schon mitbekommen, dass das Publikum an den Stellen mit 'Arsch' und 'Scheiße' am lautesten lacht (warum eigentlich?), aber bei von der Lippe ist mir das Niveau neu.

Richtig schade fand ich, dass manche Gags in der Hörversion nicht zünden konnten, da man den ehemaligen Deutschlehrer dazu auf der Bühne hätte sehen müssen. Wenn er beispielsweise etwas in der Deutschen Gebärdensprache vorführt, ist das reine Hören recht sinnfrei - da passiert dann nichts außer dass man mitbekommt, dass die Zuschauer viel Spaß dabei hatten.

Insgesamt war es eine nette Unterhaltung für zwischendurch, aber in dem Fall kann ich wirklich sagen: lieber anschauen als anhören. Die Aufzeichnung macht aber eindeutig Lust auf mehr!