Von der Nudel bis zum Spätzle - alles rund um die beliebten Beilagen

Das große Buch der Teigwaren - Teubner

Das große Buch der Teigwaren
von Teubner

Ich liebe die Bücher aus dem Teubner Verlag. Nachdem ich schon ein anderes Buch aus dieser Edition besitze, musste auch noch unbedingt „Das grosse Buch der Teigwaren“ in meiner Küche Einzug halten.

Auch hier geht es erst einmal los mit der Warenkunde. Die Grundzutaten machen den Anfang und ich war doch erstaunt, aus wieviel verschiedenen Mehlen Nudeln gemacht werden. Da ja auch Knödel, Gnocchi, Spätzle und Kartoffelnudeln zu den Teigwaren gehören, wird auch hier auf die unterschiedlichen Grundzutaten eingegangen. Die nächsten Seiten zeigen die Vielfalt der Nudelwelt auf – Wahnsinn was für eine Nudelvielfalt herrscht. Abschließend wird noch auf die wichtigsten Beilagen zur Nudel eingangen.

Die Küchenpraxis erklärt die verschiedenen Nudelteige mit zahlreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Nudeln in unterschiedlichen Farben und Geschmacksrichtungen, selbst hergestellt mit der Maschine, verschiedene Formen in reiner Handarbeit – absolut super. In diesem Buch wird wirklich an jede Teigware gedacht. Ob gefüllt, geschabt, gedreht, gewalzt oder zur Kugel gerollt, alle Varianten sind ausführlichst beschrieben.

Ab Seite 147 geht es dann los mit den Rezepten. Ehrlich gesagt kann man sich gar nicht entscheiden, welches man zuerst ausprobieren möchte. Ich könnte das Buch rauf und runter kochen.

Gegliedert sind die Rezepte wie folgt:

Pastasaucen & Pesto
Salate & Vorspeisen
Suppen & Eintöpfe
Nudeln mit Gemüse, Fisch & Fleisch
Gefüllte Nudeln
Aus Ofen & Pfanne
Gnocchi, Knödel, Klösse
Süsses

Und hier habe ich zum ersten Mal Nudeln mit der Maschine hergestellt. Die Pasta ist ein Traum und wenn es nicht so aufwendig wäre, dann würde ich mir keine Nudeln mehr kaufen.

Alle Rezepte sind für 4 Personen ausgelegt, was ich ganz praktisch finde. Die angegebene Zubereitungszeiten sind gut berechnet und stimmen bis auf ein paar Minuten rauf oder runter.

Dieses Buch gibt es momentan in einer limitierten Sonderausgabe. Erstmals ist es 2011 erschienen und wurde mit der Goldmedaille der GAD (Gastronomische Akademie Deutschlands) ausgezeichnet.

Fazit

Ein weiteres Standardwerk, welches bei mir seinen festen Platz in der Küche hat und in keinem Küchenregal fehlen sollte. Das gelbe Buch deckt alles rund um die Teigwaren ab, so dass man hier ein Nachschlagewerk hat wie man es sich wünscht. Durch das Profiwissen bekommt es nochmals einen gehobeneren Stand, welcher aber absolut Alltagstauglich ist. Ich möchte es nicht mehr missen!