Von der Schönheit der Seele

Bella Donna. Die Schöne von Florenz -

Bella Donna. Die Schöne von Florenz
von Catherine Aurel

Ein solider Auftakt der Töchter-Italiens-Reihe, der Lust auf die nächste Generation Bellani macht!

“Schönheit ist ja viel mehr als nur die Schönheit eines Körpers, eines Gesichts. Schönheit bewirken der Geist und die Seele.” (S. 60)

In Florenz zu Zeiten der Medici verbünden sich zwei außergewöhnliche Frauen miteinander: Die wunderschöne Dame Simonetta da Vespucci und die gewiefte Kurtisane Cosima Bellani. Gemeinsam kämpfen sie je um ihre ökonomische Existenz und um ihr psychisches Überleben in einer patriarchalischen Welt, die sie mitten in einen gewaltsamen Machtkampf um Florenz hineinzieht.

Aurel entführt den Leser in Bella Donna mit einem fließenden Schreibstil und historischen Details ins faszinierende Florenz. Besonders ihre Charakterzeichnungen von Cosima und deren ungewöhnliche Familie aus ihrem Sklaven Amiri, ihrer Helferin Nina und deren Sohn Simone treiben die Geschichte emotional voran. Diese Szenen, in denen Cosima um ihre Familie kämpft sind die besten, da sie die emotionale Entwicklung der Protagonistin zeigen, die sich trotz aller Gefahren für sich selbst der Schwächeren annimmt und sich so verletzlich macht. Amiris unzerstörbarer Mut bildet Cosimas Stütze hierzu. Einzig Simonetta ist als zweite Protagonistin nicht so tiefgründig ausgereift wie Cosima, schafft es Aurel hier leider nicht, sie dem Leser nahezubringen. So bleibt der Blick bei Cosima anstatt bei Simonetta.
Brilliant sind die historischen Details zu Geschichte, Politik und Kunst. Botticelli und Leonardo da Vinci mit ihrem Kunstwerken füllen atmosphärisch den zeitlichen Kontext. Ein solider Auftakt der Töchter-Italiens-Reihe, der Lust auf die nächste Generation Bellani macht. Meine von Herzen kommende Leseempfehlung für alle historisch Interessierte!