Von der Sinnhaftigkeit des Seins

Dein perfektes Jahr
von Charlotte Lucas

Das wunderschön gestaltete Buch läßt sich schnell und zügig durchlesen. Es hat sehr dünne Seiten, außen ist es abgerundet an den Ecken und hat ein fliederfarbenes Lesebändchen. Der Buchschnitt ist rosa/pink und das Cover ist auch einfach nur harmonisch gestaltet. Es war also schon optisch ein Hingucker!

Inhaltlich geht es um Hannah und Jonathan bzw. erst einmal immer um jeden für sich.

Wir lernen den verschrobenen und auch extrem exzentrischen Jonathan kennen, der einen Verlag leitet und sich für etwas besseres hält, genau wie seinen Verlag, weshalb er dort auch keine "Bestseller" verkauft, sondern nur "hochwertige" Literatur. Eigentlich kümmert er sich gar nicht wirklich, sondern hat Angestellte. Er verbringt seine (frei)zeit damit Leserbriefe an die Zeitung zu schreiben und sie auf Fehler hinzuweisen. Absolut nervig und pedantisch!

Auf der anderen Seite lernen wir die sympathische Hannah kennen, die sich mit ihrer Freundin den Traum eines Kindereventladens erfüllt! Dort steckt sie ihr ganzes Herzblut hinein, bis sie offenbar wird, das ihr Freund schwerkrank ist und sterben wird.

Jonathan findet einen Kalender für das kommende Jahr am Neujahrsmorgen und wundert sich, das schon für jeden Tag etwas eingetragen ist. Termine, Kuscheln, Lesungen... Mit der Absicht den Besitzer des Kalenders zu finden, schreibt er an die Zeitung, sucht jeden Morgen auf der Joggingstrecke... etc. und auf der anderen Seite fasziniert ihn das was dort steht... er nimmt einen Termin nach dem anderen wahr und langsam möchte er den Schreiber und /oder Besitzer kennenlernen.

Die Wege kreuzen sich natürlich... ich verrate jetzt nicht wie, das wäre fies.

Nicht zu vergessen sind einige wirklich nette Nebencharaktere, die wunderbar gezeichnet wurden beim schreiben und die man sehr ins Herz schließt!

Der Schreibstil war flüssig und es war ein reiner "Pageturner".... ich habe es in die Hand genommen und an einem Stück durchgelesen! Es hat mir gut gefallen, aber das Ende war so ein bißchen abrupt, was mir dann nicht so passte. ;) Ansonsten muß man vielleicht noch anmerken, das das Buch im Wechsel jeweils aus der Sicht der jeweiligen Person geschrieben wurde. Mal aus Jonathans Sicht, mal aus Hannahs.

Insgesamt ein wunderbares Buch, das einen auch ein wenig nachdenken läßt über den eigenen Sinn des Lebens und die Sinnhaftigkeit im Sein!

LG Gluehsternchen