Von der Vergangenheit eingeholt

Ostseeschmerz -

Ostseeschmerz
von Elias Haller

Greta Silber ist die Protagonistin im bereits vierten Band der Ostseereihe von Elias Haller. Das Besondere hier, Greta ist eine Krimi schreibende Kommissarin und bekommt es neben den Verbrechen in ihren Büchern auch immer wieder mit realen Verbrechen in Berührung. Oft sogar Mord, wie in diesem Fall. Das prekäre an der Sache, gerade erst einen Tag vorher war die Tote aus der Sauna auf einer Lesung zu Gretas neuem Krimi und wollte unbedingt mit ihr über eine eigene Buchidee sprechen. Greta und ihr Kollege Hardy ermitteln, denn schnell steht fest, es war kein Unfall, sondern Mord.

Ich kenne bereits mehrere Bücher und unterschiedliche Ermittlerfiguren von Elias Haller. Wie auch in seinen anderen Büchern gibt er seiner Hauptfigur eine Besonderheit mit auf den Weg, in diesem Fall die Kommissarin, die Krimis schreibt. Schmunzelnd könnte man nun fragen, ob der Autor vielleicht selbst gern Polizist geworden wäre.

Obwohl das Buch bereits das vierte ist, kann man es gut ohne Vorkenntnisse lesen, mir hat nicht wirklich etwas an Hintergundinformationen gefehlt. Die Figuren sind sympathisch, aus dem Leben und harmonieren gut miteinander. Ich habe das Buch an einem Sonntag weggelesen, der Spannungspegel ist jetzt vielleicht nicht genauso hoch wie bei Donner und Frost, aber das passt wiederum gut zum Charakter und der Arbeitsweise der Figuren. Wilde Verfolgungsjagden hätten mich hier eher verwirrt.

Im Prolog wird der Leser in die Vergangenheit mitgenommen, auch hier, zu Zeiten der ehemaligen DDR wird der Leser Zeuge eines Verbrechens. Im Zuge der Ermittlungen kommen dann nach und nach die Zusammenhänge zu Tage. Elias Haller schafft es gut gleich mehrere Verbrechen, auf unterschiedlichen Zeitebenen miteinander zu verbinden. Die Auflösung zeigt die Abgründe im Menschen auf erschreckende Weise, allerdings war ich letzendlich vom Täter vollkommen überrumpelt. Die Enden führen rückblickend logisch zusammen, auch wenn das Finale ein klein wenig konstruiert wirkt.

Wiedereinmal bin ich mittendrin in eine Reihe eingestiegen und muss mich jetzt natürlich schleunigst auf den aktuellen Stand bringen, da sicher bald das nächste Buch des Autors erscheint. Obwohl sich das Tempo hier deutlich von dem anderer Bücher von Elias Haller unterscheidet mochte ich Story und Charaktere gern und werde sie weiter verfolgen. Ich liebe atemberaubende Spannung, aber ein gut gemachter Krimi kann mich genauso begeistern.

Sollte ich das Buch charakterisieren, würde ich es wohl am ehesten in die Schublade klassischer Tatort stecken und das meine ich durchaus positiv, denn ich kann mir das Team Silber und Finkel gut an einem Sonntagabend im TV vorstellen. Dafür dürften dann auch gerne meine GEZ Gebühren genutzt werden.