Von der Vergangenheit überrollt

Liebewesen -

Liebewesen
von Caroline Schmitt

Das Buch hat mich in mehrfacher Hinsicht überrascht. Auch wenn es hier um die Beziehung zwischen Lio und Max geht, handelt es sich keineswegs um eine Liebesgeschichte. Dieses Buch ist thematisch schwierig , gesellschaftskritisch und hätte in mehrfacher Hinsicht eine Triggerwarnung benötigt. Es geht um Kindesmisshandlung, Vergewaltigung, ungewollte Schwangerschaft, Depression und Alkoholsucht. Wen das nicht abschreckt und wer ein Buch lesen möchte, das einfach anders ist, der liegt hier richtig.

Lios Vergangenheit ist dunkel, was sie erlebt hat, erschreckt und macht fassungslos. Max leidet an Depressionen. Die Beziehung der beiden ist von vornherein durch ihre Vergangenheit und die Gegenwart belastet. Als Lio schwanger wird, verschweigt sie dies vor Max. Ob die beiden trotz aller Probleme zusammen glücklich werden können ?

Viele Szenen sind schwer auszuhalten, aber die Autorin kombiniert diese mit Witz und Humor, aus der eine kontrastreiche Leichtigkeit hervorgeht und daraus ergibt sich ein Debüt zum Luft anhalten.