Von Dieben, Schattenmagiern und mehr

Book of Night -

Book of Night
von Holly Black

Charlie Hall ist eine Diebin die ihr Handwerk versteht, somit hat sie auch für die Goamisten, Magier die Schatten manipulieren können, Aufträge erledigt.

Doch nun versucht sich Charlie von all dem fern zu halten und arbeitet nun als Barkeeperin. Als dann die Vergangenheit Charlie einholt, kommt das Chaos zurück. Um zu überleben deckt sie Geheimnisse auf und muss sich auch mit einem Mord konfrontieren. Auch Milliardäre, Schattendiebe und ihre eigene Schwester versuchen die Magie der Schatten zu kontrollieren, bei dem allem ist Charlie mittendrin.

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit Charlies, nennen wir es, recht harmlosen Leben. Als Barkeeperin versucht sie nun allem Ärger aus dem Weg zu gehen und mit ihrer Schwester und ihrem Freund ein normales Leben zu führen.

Doch Charlie wäre nicht Charlie, wenn schon nicht der nächste Ärger vor der Tür stehen würde und sie natürlich auch ihre Nase nicht darin stecken würde.

Nach und nach erfahren wir auch von Charlies Vergangenheit und wie sie zu einer kleinen Verbrecherin wurde.

Als sie dann eines Nachts auf dem nach Hause weg, sieht wie ein Mensch von einem sehr seltsam aussehenden Schatten umgebracht wird, beginnt sie sich Fragen zu stellen und gerät dabei in gefährliche Machenschaften. Denn nicht nur die Gloamisten, Magier die Schatten beherrschen können, sind dabei die Übeltäter sondern auch eine Gestalt aus ihrer Vergangenheit bringt das Chaos ins Rollen. So kommt es auch das Charlie weiter forscht und auch einen Mord aufdeckt und dieser auch ihre bisherige Welt erschüttert. Nach und nach spitzt sich die Lage zu und auch Charlies Leben gerät dabei in Gefahr.

Den Anfang fand ich dabei etwas schwierig bzw. habe ich etwas gebraucht um in die sehr komplexe Welt zu tauchen. Auch bei den vielen Charakteren musste ich erstmal durchblicken. Doch als ich dann alles verstanden habe und auch nach und nach mehr aufgedeckt wurde, war ich von dem Buch gefesselt und konnte es nicht fassen was alles passiert ist. Auch das Ende war einfach nur der Hammer und konnte mich total überraschen. Ich bin sowas von gespannt wie es weiter gehen wird und wie es mit Charlie und einem gewissen Jemand weiter gehen wird.

Charaktere:

Charlie ist mal ein echt kranker, chaosanziehender, verrückter und cooler Charakter. Ihre Vergangenheit war auch sehr interessant und auch ihre Entwicklung im Laufe des Buches fand ich gut umgesetzt. Ich bin echt gespannt wie es mit ihr weiter gehen wird.

Bei den vielen Nebencharakteren habe ich etwas gebraucht um mir jeden zu merken bzw. bis ich einen guten Überblick über jeden hatte. Doch nach einer Zeit konnte ich mir alle gut vorstellen und vor allem jeder spielt dabei eine wichtige Rolle.

Auch die Schatten, welche irgendwo ein eigen Leben führen, oder durch Magie selbst handeln können, sind total interessant beschrieben.

So auch die Gloamisten, welche durch Magie ihre Schatten beherrschen und somit auch Menschen gefährlich werden können.

Setting:

Nun ich habe mir die Stadt in dem Charlie lebt, so ziemlich als eine Stadt in Amerika vorgestellt und so wurde sie auch beschrieben. Es gibt Wohnungen, Colleges, Bars und eigentlich auch alles was wir so von unserer Welt kennen. Aber eben auch coole andere Sachen wie sogenannte Blitzfarmen.

Allgemein habe ich mich örtlich gut zurecht gefunden.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Wie bereits erwähnt, brauchte ich etwas um in die Geschichte zu finden. Dennoch ist es gut, dass so viel erklärt wird und die Geschichte langsam Fahrt auf nimmt, da ich sie schon recht komplex finde. Danach aber kommt eine Wendung nach der nächsten und auch Action, Mord und Spannung kommen nicht zu kurz. Gerade das Ende ist total krass und ich habe es einfach nicht fassen können was da gerade passiert. Ich kann es kaum erwarten wie es weiter gehen wird.

Cover:

Als erstes hat mich auch das Cover neugierig und aufmerksam gemacht.

Das dunkle Blau und in der Mitte zieht sich dieses Nachtschwarz durch, ein goldener Mond und funkelnde Sterne. Auch die Ornamente sind sehr schön anzuschauen. Für mich ist dieses, doch eher schlichte Cover, wunderschön gestaltet.

Mein Fazit:

Eine Urban Fantasy Geschichte die mich voll überzeugen konnte. Eine coole, freche und auch verrückte Protagonistin, Magier, Diebe und grausame Schatten machen diese Geschichte zu etwas Besonderem und auch zu einem weiteren Highlight.

Von daher vergeben ich auch 5 von 5 Sternen.