Von Digital auf Realität

Manche mögen's steil - Ellen Berg

Manche mögen's steil
von Ellen Berg

Victoria ist Softwareexpertin und lebt nur noch in ihrer digitalen Welt. Reale Freunde sind sehr rar bei ihr. Als Frau und auch noch Vegetarierin in der Firma, muss sie unter den Männern so einige Sprüche einstecken. Um heraus zu bekommen, wer sich besser für den Aufstieg auf der Karriereleiter eignet, kommt ihr Chef Felix auf die Idee, das ganze Team zum Klettern in die Berge zu schicken. Damit Konkurrent Konstantin nicht an ihr vorbeiziehen kann, nimmt sie widerwillig daran teil. Bergführer Joe ist auch keine große Hilfe, denn alle müssen am Anfang ihr Handy abgeben. Was machen, ohne Facebook und Co, wenn man es verlernt hat im realen Leben zu kommunizieren?

Ellen Berg hat ein turbulentes Buch geschrieben, bei dem es von Anfang bis Ende sehr lustig zugeht. Mit liebevollen Protagonisten ausgeschmückt, lebt das Buch von Situationskomik, miesen Machenschaften und ziemlich flotten Sprüchen. Victorias digitales Leben ist sehr überspitzt dargestellt. Aber wer kennt sie nicht, die ständig nach unten auf ihr Smartphone schauenden Leute, die überhaupt nichts mehr von ihrer Umwelt wahrnehmen! Ich finde das Thema ist sehr aktuell gewählt und eigentlich gar nicht so zum lachen, denn das Leben wird immer digitaler und die Menschen kommunizieren nur noch darüber. So entstehen sehr schnell Missverständnisse, die im realen Leben vielleicht nicht entstehen würden, weil man den Gesichtsausdruck des Gegenüber besser werten kann und Dinge gleich ansprechen kann bevor sie schief laufen.

Ich könnte mir dieses Buch sehr gut als Verfilmung vorstellen! Auch wenn das Ende vorhersehbar ist, kann man eine lustige Reise der Protagonistin in die reale Welt miterleben. Das Buch ist sehr lustig und durch die flotten Sprüche unterhaltsam und hat mir ein paar entspannte Lesestunden beschert.