Von Familie und Backen

Weil es dir Glück bringt
von Viola Shipman

Nachdem Sam kurzerhand bei ihrem cholerischen Chef in New York gekündigt hat braucht sie erst einmal eine Auszeit und flieht zu ihrer Familie aufs Land nach Michigan. Auf der Obst Plantage auf der sie aufgewachsen ist möchte die sich über ihre Zukunft und auch über ihre Gefühle zum Obstlieferanten Angelo klar werden. Doch als fieser plötzlich vor der Tür steht weiß San gar nicht mehr weiter.

"Weil es dir Glück bringt" ist das erste Buch das ich von Viola Shipman gelesen habe und wahrscheinlich auch nicht das letzte. Die Autorin hat einen flüssig leichten Schreibstil der sehr gut zu lesen ist.

Leider hat das Buch sehr lange gebraucht um mich zu fesseln. Erst nach zwei Dritteln hat es mich dann so gepackt dass ich es in einem Zug beendet habe.
Die Sprünge in die Vergangenheit haben mich immer wieder verwirrt. Oft habe ich recht lange gebraucht die Namen zuzuordnen. Ich wusste meist nicht so recht in welchem Verwandtschaftsgrad die Person zu Sam steht. Da hätte ich mir einen Stammbaum am Anfang des Buches gewünscht.
Doch nachdem sich der Stammbaum gedanklich fest gesetzt hatte fielen mir die Szenen aus der Vergangenheit leichter.

Die Lovestory ist nur zart gezeichnet und nimmt nicht die ganze Geschichte ein, das finde ich sehr schön. Viel mehr geht es um die Frage was Sam von ihrem Leben will und wo sie hin gehört. Eine Frage die sich sicherlich sehr viele Leute in Sams Alter stellen.
Dabei wird die Familie von Sam ziemlich idealisiert, aber das hat mich nicht weiter gestört.

Das Buch hinterlässt letztendlich das Gefühl ein großes Stück Familie erlebt zu haben und sich selbst ein Rezeptkästchen zulegen zu wollen. Mehr backen und mehr Familie. Die Rezepte und Illustrationen verleihen dem Buch einen besonderen Touch und laden definitiv zum backen ein.

Für mich ist "Weil es dir Glück bringt" ein schön leichter Roman den ich gerne weiter empfehlen kann.