von flippig bis klassisch, dabei informativ und sehr schön illustriert

Wir lieben Schmuck - Mira Wiesinger

Wir lieben Schmuck
von Mira Wiesinger

Zu Beginn des Buches stellen ein paar Paradiesvögel, Eine „Sinnfluencerin“ und weitere Multitalente ihre Schmuckstücke und Vorlieben vor, die sie  selber mit „Viel hilft viel“ oder „Mehr ist mehr“ umschreiben. Bei diesem Abschnitt hatte ich eher den Eindruck von „Viel zu viel“, aber glücklicherweise ist das Geschmackssache.  Auch zwischendurch stellen einzelne Personen ihre Lieblingsstücke, Klassiker und Must-Haves vor.

Ich muß gestehen, dass ich die ersten Seiten eher als krampfhaft schrill sein wollen, empfunden habe; jedoch im Verlauf des Buches habe ich dann auch sehr viel Ansprechendes zu sehen bekommen, Informative Texte gelesen, eine kleine Stilberatung, vorgestellte Designer (unbekannte und bekannte) sowie Informationen zu Klassikern, Edelsteinen oder Schliffarten entdecken können.Ganz besonders die Texte der Autorin fand ich sachlich und informativ, wesentlich erwachsener als Tipps wie andere, die fast kindlich wirkten ( Perlenkette mal mit auffälligem Anhänger tragen, auf bunten Faden auffädeln oder echte und falsche Perlen mischen). Auch die Hintergrundinformationen, beispielsweise zu Klassikern oder Edelsteinen waren gut recherchiert.

Die Auswahl an vorgestellten Schmuckstücken ist nahezu grenzenlos und dabei ausgesprochen abwechslungsreich. Für mich warenbeispielsweise  die Informationen zu altem Schmuck und alten Schliffenbesonders ansprechend, das Vorstellen von Klassikern und Designern anschaulich und vielfältig. Unbedingt erwähnen muß ich auch noch die ausgesprochen bezaubernde Aufmachung und reichliche Illustration des Buches, das auf dem Cover mit einzelnen Funkelsteinen im Bereich des Ohrrings beklebt wurde – wunderschön –  und sehr durchdacht, denn um die Funkelsteine und die Bücher nebenan im Regal zu schützen, gehört zu dem Buch ein zweites, dickes Cover aus Kunsstoff mit Aussparungen für die Steine – sicher ist sicher. Sehr gut hat mir zudem gefallen, dass die Autorin bei der Stilberatung angemerkt hat, dass das Wichtigste wäre, sich mit seinem Schmuck wohlzufühlen. Genauso sehe ich das auch und bin deshalb sicher, dass dieses Buch Interessierte jeden Alters und Geschmacks gleichermaßen ansprechend wird. Jeder wird interessante Informationen erhalten und ansprechende Schmuckstücke für sich entdecken.